Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht: Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Als Sinnstiftungssysteme prägen Kulturen das Handeln und Denken von Individuen, werden aber auch aktiv von ihnen gestaltet. Das Kompetenzfeld „kulturelle Bildung“ fokussiert dabei das Hineinwachsen und Orientieren in sowie das kritische Reflektieren und die Teilhabe an Kultur bzw. Kulturen. Es gehör...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Herausforderung kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften, Veranstaltung 2019, Bamberg (Author)
Contributors: Reiter, Benjamin 1989- (Editor) ; Hlukhovych, Adrianna 1976- (Editor) ; Drechsel, Barbara 1968- (Editor) ; Lindner, Konstantin 1976- (Editor) ; Scheunpflug, Annette 1963- (Editor) ; Vogt, Sabine 1970- (Editor) ; Weber, Johannes (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bamberg University of Bamberg Press 2023
In: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Band 13)
Year: 2023
Series/Journal:Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung Band 13
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teacher training / Culture pedagogy / Interdisciplinarity
B Culture pedagogy / Training for women teachers / Teacher training
Further subjects:B Conference program 2019 (Bamberg)
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1882903676
003 DE-627
005 20240717212312.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240307s2023 gw |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1882903676 
035 |a (DE-599)KXP1882903676 
035 |a (OCoLC)1427256551 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 |a 370.711  |2 23/ger 
082 0 4 |a 370 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DG 9000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19563: 
084 |a DN 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19709:761 
084 |a 79.62  |2 bkl 
084 |a 81.31  |2 bkl 
111 2 |j VerfasserIn  |0 (DE-588)1316884724  |0 (DE-627)187867370X  |4 aut  |a Herausforderung kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften  |g Veranstaltung  |d 2019  |c Bamberg 
245 1 0 |a Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht  |b Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung  |c herausgegeben von Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt und Johannes Weber 
246 3 0 |a Lehrerinnenbildung 
264 1 |a Bamberg  |b University of Bamberg Press  |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource (290 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung  |v Band 13 
520 |a Als Sinnstiftungssysteme prägen Kulturen das Handeln und Denken von Individuen, werden aber auch aktiv von ihnen gestaltet. Das Kompetenzfeld „kulturelle Bildung“ fokussiert dabei das Hineinwachsen und Orientieren in sowie das kritische Reflektieren und die Teilhabe an Kultur bzw. Kulturen. Es gehört zu den wesentlichen Aufgabengebieten von Schule und Unterricht und fokussiert die systematische und reflexive Unterstützung Lernender in ihrem kompetenten Umgang mit Kultur(en) und kultureller Vielfalt. Lehrerinnen und Lehrer sind dabei zentrale Akteure, denn sie bieten kulturelles Wissen an und unterstützen beim Einüben kultureller Praktiken. Dadurch fördern sie Lernende in ihrer Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit Kultur. Gleichzeitig stehen Lehrkräfte vor immensen Herausforderungen: Im Kontext fortschreitender Digitalisierung und Globalisierung wird der Traditionsbestand der Sinnstiftungssysteme zunehmend infrage gestellt. (Angehende) Lehrkräfte benötigen Kompetenzen zur (De-)Codierung von Kultur(en), um u. a. Schülerinnen und Schüler im diversitätssensiblen Umgang mit den Sinnstiftungssystemen zu bestärken und so ihre Orientierungs- und Handlungsfähigkeit im Kontext kultureller Vielfalt zu fördern. Im Verbund mit den Bildungswissenschaften leisten gerade die Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften einen elementaren Beitrag zu diesen Aufgaben. In vorliegendem Sammelband werden Perspektiven gebündelt, die die Professionalisierung von Lehrkräften im Kompetenzfeld kultureller Bildung beleuchten und Herausforderungen, Potentiale und Standards fachbezogen und überfachlich diskutieren. Der interdisziplinäre Band fokussiert dadurch auf mehreren Ebenen die Kontexte kultureller Bildung in Schule und Unterricht und erörtert die Herausforderungen sowie die Möglichkeiten einer kulturellen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 
601 |a Bildung 
601 |a Unterricht 
601 |a Perspektive 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2019  |z Bamberg  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |2 gnd  |a Lehrerbildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4165984-3  |0 (DE-627)105436135  |0 (DE-576)209899131  |2 gnd  |a Kulturpädagogik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4449808-1  |0 (DE-627)226987299  |0 (DE-576)212185314  |2 gnd  |a Interdisziplinarität 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4165984-3  |0 (DE-627)105436135  |0 (DE-576)209899131  |2 gnd  |a Kulturpädagogik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4167169-7  |0 (DE-627)104247754  |0 (DE-576)209906782  |2 gnd  |a Lehrerinnenbildung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |2 gnd  |a Lehrerbildung 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1170409709  |0 (DE-627)1039250122  |0 (DE-576)512506779  |4 edt  |a Reiter, Benjamin  |d 1989- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1146974566  |0 (DE-627)1008380733  |0 (DE-576)266316204  |4 edt  |a Hlukhovych, Adrianna  |d 1976- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1189762641  |0 (DE-627)1668466686  |4 edt  |a Drechsel, Barbara  |d 1968- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)103022966X  |0 (DE-627)734940742  |0 (DE-576)265253993  |4 edt  |a Lindner, Konstantin  |d 1976- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)122789504  |0 (DE-627)082156638  |0 (DE-576)170300552  |4 edt  |a Scheunpflug, Annette  |d 1963- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1170410014  |0 (DE-627)1039250475  |0 (DE-576)512507023  |4 edt  |a Vogt, Sabine  |d 1970- 
700 1 |a Weber, Johannes  |e HerausgeberIn  |4 edt 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1068114681  |0 (DE-627)820126306  |0 (DE-576)427333407  |4 pbl  |a University of Bamberg Press 
776 1 |z 9783863099572 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Herausforderung kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften (Veranstaltung : 2019 : Bamberg)  |t Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2023  |h 290 Seiten  |w (DE-627)1876623306  |z 9783863099572  |k Non-Electronic 
830 0 |a Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung  |v Band 13  |9 13  |w (DE-627)1793511667  |w (DE-600)3110758-8  |7 ns 
856 4 0 |u https://fis.uni-bamberg.de/server/api/core/bitstreams/7c4d1680-5810-472c-9209-af31706c1e60/content  |q application/pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1313454656/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
936 r v |a DG 9000  |b Musische Erziehung  |k Pädagogik  |k Spezialfragen der Erziehung  |k Musische Erziehung  |0 (DE-627)1270769529  |0 (DE-625)rvk/19563:  |0 (DE-576)200769529 
936 r v |a DN 1000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Lehrer und Lehrerbildung  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782231  |0 (DE-625)rvk/19709:761  |0 (DE-576)200782231 
936 b k |a 79.62  |j Kulturarbeit  |0 (DE-627)106411446 
936 b k |a 81.31  |j Lehrpersonal  |j Erziehungspersonal  |0 (DE-627)106422723 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Culture pedagogy,Cultural pedagogy,Interdisciplinarity,Teacher training,Training for women teachers 
STB 0 0 |a Formation des enseignantes,Formation des enseignants,Interdisciplinarité,Pédagogie de la culture,Éducation à la culture,Éducation à la culture 
STC 0 0 |a Formación de profesoras,Formación de profesores,Interdisciplinaridad,Pedagogía cultural 
STD 0 0 |a Educazione alla cultura,Formazione degli insegnanti,Formazione delle insegnanti,Interdisciplinarità 
STE 0 0 |a 教师培训,教学训练,文化教育学,科际整合 
STF 0 0 |a 教師培訓,教學訓練,文化教育學,科際整合 
STG 0 0 |a Formação de professoras,Formação de professores,Interdisciplinaridade,Pedagogia cultural 
STH 0 0 |a Интердисциплинарность,Образование учительниц,Образование учителя,Педагогика культуры 
STI 0 0 |a Διεπιστημονικότητα,Κατάρτιση για γυναίκες εκπαιδευτικούς,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πολιτιστική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Kulturelle Erziehung,Kulturerziehung,Kulturelle Bildung , Kulturelle Erziehung,Kulturerziehung,Kulturelle Bildung , Lehrerin,Lehrerin , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung 
TIM |a 100020190101_100020191231  |b 2019 - 2019