Paris von Aragon bis Zola: acht literarische Spaziergänge

Keine Stadt der Welt ist so geschaffen für literarische Spaziergänge wie Paris. Anregungen und Wegweiser für Flaneure, die gern auf den Spuren der unzähligen Dichter und Schriftsteller wandeln, die Paris hervorgebracht hat, gibt es in gedruckter Form viele. Metelmann führt uns auf 8 Spaziergängen kr...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Metelmann, Volker 1943- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Gießen Anabas-Verlag 1995
Em:Ano: 1995
Edição:1. Aufl.
Coletânea / Revista:Anabas-Kulturreisebücher
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Paris / Sítio literário
Outras palavras-chave:B Líder
Acesso em linha: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrição
Resumo:Keine Stadt der Welt ist so geschaffen für literarische Spaziergänge wie Paris. Anregungen und Wegweiser für Flaneure, die gern auf den Spuren der unzähligen Dichter und Schriftsteller wandeln, die Paris hervorgebracht hat, gibt es in gedruckter Form viele. Metelmann führt uns auf 8 Spaziergängen kreuz und quer durch Paris. Er selbst hält sich weitgehend zurück und läßt lieber Autoren zu Worte kommen, die mit bestimmten Pariser Vierteln eng verbunden waren (Zola und das Hallenviertel, Sartre und Saint-Germain, Benjamin und die Passagen). Auszüge aus deren Schriften bilden den Schwerpunkt des Buches. Es eignet sich weniger als Führer vor Ort, eher zur Vorbereitung einer Reise für Leute mit besonders stark ausgeprägtem literarischen Interesse. Nicht für den "Normalreisenden" geeignet. Vgl. auch den breiter einsetzbaren "Reiseführer für Literaturfreunde Paris" (BA 7/95) und Fitch (BA 8/93). (3)
ISBN:3870382791