Begeisterung der Materie: Eine exemplarische Texthermeneutik im Geiste einer responsiven Phänomenologie
Wenn die schöpferische Grundstimmung in aktiver Passivität als Weltverhältnis offen ist, sind auch Erfahrungen epiphanischer Ereignisse möglich. Eine postcartesianische reponsive Phänomenologie kann helfen, dies zu rekonstruieren. Die Auswahl eines Textbeispiels einer surrealistischen nächtlichen Wa...
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520 | |a Wenn die schöpferische Grundstimmung in aktiver Passivität als Weltverhältnis offen ist, sind auch Erfahrungen epiphanischer Ereignisse möglich. Eine postcartesianische reponsive Phänomenologie kann helfen, dies zu rekonstruieren. Die Auswahl eines Textbeispiels einer surrealistischen nächtlichen Wachtraumschilderung aus "Weihrauch und Ziegenkäse. Synkretistische Geschichten" von Ulrich Kadelbach wird herangezogen, um dies zu illustrieren. Zu diesem Zweck werden die Gesamtproblematik und die Forschungsfrage epistemologisch entwickelt. Die szenisch-hermeneutische Analyse ermöglicht einen anderen Blick auf das Subjekt, das immer schon eine Antwort auf die Selbstoffenbarung der vorgängigen Gegebenheit des Seins und eines Animismus der Dinge (der materiellen Substanz) ist, hier atheistisch thematisiert als eine Metaphysik ohne Gott. | ||
520 | |a If the basic creative mood is open to the world in active passivity, experiences of epiphanic events are also possible. Post-Cartesian responsive phenomenology can help to reconstruct this. Using a textual description of a surrealistic waking dream at night from "Weihrauch und Ziegenkäse. Syncretistic Stories" by Ulrich Kadelbach, this study illustrates this hypothesis. To this end, the author develops the whole problem and the research question epistemologically. The study’s scenic hermeneutic analysis enables a different look at the subject, which is always already a response to the self-revelation of the prior givenness of being and a form of animism of things (material substance), thematised here atheistically as a form of metaphysics without God. | ||
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