Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse
Die europäische Gesellschaft ist religiös plural, weshalb interreligiösem Lernen eine immer größere Bedeutung zukommt. Selten wird dabei beachtet, dass die daran teilnehmenden Schüler*innen mit Vorstellungen und Einstellungen, möglicherweise sogar verfestigten Vorurteilen zu anderen Religionen an ei...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
V&R unipress
[2024]
|
In: |
Religiöse Bildung kooperativ (Band 2)
Year: 2024 |
Series/Journal: | Religiöse Bildung kooperativ
Band 2 |
Further subjects: | B
Bildungsprozesse
B Abbau von Vorurteilen B Einstellungen B Vorstellungen B Religion B Subject didactics B Vorbehalte B Vorurteile B Thesis B Pupil B School B Religious education B School teaching |
Online Access: |
Cover Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (lizenzpflichtig) |
Rights Information: | Creative Commons License BY-NC-ND 4.0 |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1878471058 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240605125541.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240118s2024 gw |||||om 00| ||ger c | ||
015 | |a 23,O49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1308896050 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783737016094 |9 978-3-7370-1609-4 | ||
024 | 3 | |a 9783737016094 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2023110708572133405654 |2 urn | |
024 | 7 | |a 10.14220/9783737016094 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1878471058 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1308896050 | ||
035 | |a (OCoLC)1412017876 | ||
035 | |a (VAND)UNI P0025041 | ||
035 | |a (EBP)102201935 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
072 | 7 | |a 8540 |2 wsb | |
084 | |a BU 5700 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a 11.07 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1135924694 |0 (DE-627)890928258 |0 (DE-576)490161340 |4 aut |a Gmoser, Agnes |d 1992- | |
109 | |a Gmoser, Agnes 1992- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse |c Agnes Gmoser |
246 | 3 | 0 | |a Vorstellungen interreligiöse |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (275 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religiöse Bildung kooperativ |v Band 2 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Graz |d 2023 | ||
520 | |a Die europäische Gesellschaft ist religiös plural, weshalb interreligiösem Lernen eine immer größere Bedeutung zukommt. Selten wird dabei beachtet, dass die daran teilnehmenden Schüler*innen mit Vorstellungen und Einstellungen, möglicherweise sogar verfestigten Vorurteilen zu anderen Religionen an einem solchen Unterricht teilnehmen. Diese Lernvoraussetzung hat jedoch Auswirkungen auf das Lernen über- und voneinander, weshalb sie nicht ignoriert werden kann. In dieser Studie erforscht Agnes Gmoser daher, wie Schüler*innen über Angehörige anderer Religionen denken und ob gesellschaftlich verbreitete Vorbehalte bereits in jungen Jahren festzustellen sind. Davon ausgehend entwickelt sie Handlungsoptionen, wie in (inter-)religiösen Bildungsprozessen darauf eingegangen werden kann, um damit zu einem Abbau von Vorurteilen beitragen zu können. European society is religiously plural, which is why interfaith learning is becoming increasingly important. It is seldom taken into account that the students participating in such lessons have ideas and attitudes, possibly even entrenched prejudices about other religions. However, this learning condition has implications for learning about and from each other, so it cannot be ignored. This study therefore explores how students think about members of other religions and whether socially widespread reservations are already evident at a young age. Based on this, options for action will be developed as to how this can be addressed in (inter)religious educational processes in order to contribute to a reduction of prejudices. | ||
540 | |f Creative Commons License BY-NC-ND 4.0 |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |2 pdager |5 DE-101 | |
601 | |a Einstellung | ||
601 | |a Bildungsprozess | ||
650 | 4 | |a Vorstellungen | |
650 | 4 | |a Einstellungen | |
650 | 4 | |a Vorurteile | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Schüler | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Vorbehalte | |
650 | 4 | |a Bildungsprozesse | |
650 | 4 | |a Abbau von Vorurteilen | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1065212178 |0 (DE-627)816037930 |0 (DE-576)424884380 |4 pbl |a V & R unipress GmbH | |
776 | 1 | |z 9783847116097 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Gmoser, Agnes, 1992 - |t Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse |d Göttingen : V&R unipress, 2024 |h 275 Seiten |w (DE-627)1852557737 |z 9783847116097 |z 3847116096 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Religiöse Bildung kooperativ |v Band 2 |9 2 |w (DE-627)1773379496 |w (DE-600)3097097-0 |7 ns | |
856 | |u https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/8543705/full.pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h repository [oa repository (via OAI-PMH title and first author match)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14220/9783737016094 |m X:VAND |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.14220/9783737016094 |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023110708572133405654 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://d-nb.info/1308896050/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 0 | |u https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/schule-und-unterricht/religion/fachdidaktische-literatur/58687/religionsbezogene-vor-und-einstellungen-als-lernvoraussetzungen-fuer-inter-religioese-bildungsprozesse |q application/pdf |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://navision.backoffice.cloud.brill.com/media/300dpi_large_rgb/U1_9783737016094.jpg |m X:VAND |3 Cover |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
912 | |a ZDB-117-VPS |b 2024 | ||
912 | |a ZDB-117-VOA |b 2024 | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | b | k | |a 11.07 |j Interreligiöse Beziehungen |q SEPA |0 (DE-627)106403710 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
950 | |a Pädagogik und Soziale Arbeit/Pedagogy and Social Work 2024 | ||
950 | |a Pädagogik und Soziale Arbeit/Pedagogy and Social Work 2024 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 446227802X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1878471058 | ||
LOK | |0 005 20240118231303 | ||
LOK | |0 008 240118||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious education,Interreligious learning,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Didactique des disciplines,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Religion,Religions,Religion,École,École,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Aprendizaje inter-religiosa,Didáctica especializada,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Religión,Religión,Religión |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Didattica specialistica,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Religione,Religione,Religione,Scuola,Scuola,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 学校,学生,学科教学论,专业教学论,宗教,宗教,宗教教育,课程,教学 |
STF | 0 | 0 | |a 學校,學生,學科教學論,專業教學論,宗教,宗教,宗教教育,課程,教學 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Aprendizagem inter-religiosa,Didática especializada,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Religião,Religião |
STH | 0 | 0 | |a Межрелигиозное обучение,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Религия,Религия (мотив),Частная дидактика,Школа (мотив),Школа,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Θεματική διδακτική,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Religion,Mystik,Mythologie , Schuljugend , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht |