Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse

Die europäische Gesellschaft ist religiös plural, weshalb interreligiösem Lernen eine immer größere Bedeutung zukommt. Selten wird dabei beachtet, dass die daran teilnehmenden Schüler*innen mit Vorstellungen und Einstellungen, möglicherweise sogar verfestigten Vorurteilen zu anderen Religionen an ei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gmoser, Agnes 1992- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen V&R unipress [2024]
In: Religiöse Bildung kooperativ (Band 2)
Year: 2024
Series/Journal:Religiöse Bildung kooperativ Band 2
Further subjects:B Bildungsprozesse
B Abbau von Vorurteilen
B Einstellungen
B Vorstellungen
B Religion
B Subject didactics
B Vorbehalte
B Vorurteile
B Thesis
B Pupil
B School
B Religious education
B School teaching
Online Access: Cover
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (lizenzpflichtig)
Rights Information:Creative Commons License BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1878471058
003 DE-627
005 20240605125541.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240118s2024 gw |||||om 00| ||ger c
015 |a 23,O49  |2 dnb 
016 7 |a 1308896050  |2 DE-101 
020 |a 9783737016094  |9 978-3-7370-1609-4 
024 3 |a 9783737016094 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2023110708572133405654  |2 urn 
024 7 |a 10.14220/9783737016094  |2 doi 
035 |a (DE-627)1878471058 
035 |a (DE-599)DNB1308896050 
035 |a (OCoLC)1412017876 
035 |a (VAND)UNI P0025041 
035 |a (EBP)102201935 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
072 7 |a 8540  |2 wsb 
084 |a BU 5700  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a 11.07  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1135924694  |0 (DE-627)890928258  |0 (DE-576)490161340  |4 aut  |a Gmoser, Agnes  |d 1992- 
109 |a Gmoser, Agnes 1992- 
245 1 0 |a Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse  |c Agnes Gmoser 
246 3 0 |a Vorstellungen interreligiöse 
264 1 |a Göttingen  |b V&R unipress  |c [2024] 
264 4 |c © 2024 
300 |a 1 Online-Ressource (275 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religiöse Bildung kooperativ  |v Band 2 
502 |b Dissertation  |c Universität Graz  |d 2023 
520 |a Die europäische Gesellschaft ist religiös plural, weshalb interreligiösem Lernen eine immer größere Bedeutung zukommt. Selten wird dabei beachtet, dass die daran teilnehmenden Schüler*innen mit Vorstellungen und Einstellungen, möglicherweise sogar verfestigten Vorurteilen zu anderen Religionen an einem solchen Unterricht teilnehmen. Diese Lernvoraussetzung hat jedoch Auswirkungen auf das Lernen über- und voneinander, weshalb sie nicht ignoriert werden kann. In dieser Studie erforscht Agnes Gmoser daher, wie Schüler*innen über Angehörige anderer Religionen denken und ob gesellschaftlich verbreitete Vorbehalte bereits in jungen Jahren festzustellen sind. Davon ausgehend entwickelt sie Handlungsoptionen, wie in (inter-)religiösen Bildungsprozessen darauf eingegangen werden kann, um damit zu einem Abbau von Vorurteilen beitragen zu können. European society is religiously plural, which is why interfaith learning is becoming increasingly important. It is seldom taken into account that the students participating in such lessons have ideas and attitudes, possibly even entrenched prejudices about other religions. However, this learning condition has implications for learning about and from each other, so it cannot be ignored. This study therefore explores how students think about members of other religions and whether socially widespread reservations are already evident at a young age. Based on this, options for action will be developed as to how this can be addressed in (inter)religious educational processes in order to contribute to a reduction of prejudices. 
540 |f Creative Commons License BY-NC-ND 4.0  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |2 pdager  |5 DE-101 
601 |a Einstellung 
601 |a Bildungsprozess 
650 4 |a Vorstellungen 
650 4 |a Einstellungen 
650 4 |a Vorurteile 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Fachdidaktik 
650 4 |a Schüler 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Vorbehalte 
650 4 |a Bildungsprozesse 
650 4 |a Abbau von Vorurteilen 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1065212178  |0 (DE-627)816037930  |0 (DE-576)424884380  |4 pbl  |a V & R unipress GmbH 
776 1 |z 9783847116097 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Gmoser, Agnes, 1992 -   |t Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse  |d Göttingen : V&R unipress, 2024  |h 275 Seiten  |w (DE-627)1852557737  |z 9783847116097  |z 3847116096  |k Non-Electronic 
830 0 |a Religiöse Bildung kooperativ  |v Band 2  |9 2  |w (DE-627)1773379496  |w (DE-600)3097097-0  |7 ns 
856 |u https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/8543705/full.pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h repository [oa repository (via OAI-PMH title and first author match)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14220/9783737016094  |m X:VAND  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.14220/9783737016094  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023110708572133405654  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://d-nb.info/1308896050/34  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/schule-und-unterricht/religion/fachdidaktische-literatur/58687/religionsbezogene-vor-und-einstellungen-als-lernvoraussetzungen-fuer-inter-religioese-bildungsprozesse  |q application/pdf  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://navision.backoffice.cloud.brill.com/media/300dpi_large_rgb/U1_9783737016094.jpg  |m X:VAND  |3 Cover 
912 |a ZDB-117-VRE 
912 |a ZDB-117-VPS  |b 2024 
912 |a ZDB-117-VOA  |b 2024 
935 |a mteo 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |q SEPA  |0 (DE-627)106403710 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
950 |a Pädagogik und Soziale Arbeit/Pedagogy and Social Work 2024 
950 |a Pädagogik und Soziale Arbeit/Pedagogy and Social Work 2024 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 446227802X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1878471058 
LOK |0 005 20240118231303 
LOK |0 008 240118||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious education,Interreligious learning,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,Subject didactics 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Didactique des disciplines,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Religion,Religions,Religion,École,École,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Aprendizaje inter-religiosa,Didáctica especializada,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Didattica specialistica,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Religione,Religione,Religione,Scuola,Scuola,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 学校,学生,学科教学论,专业教学论,宗教,宗教,宗教教育,课程,教学 
STF 0 0 |a 學校,學生,學科教學論,專業教學論,宗教,宗教,宗教教育,課程,教學 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Aprendizagem inter-religiosa,Didática especializada,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Межрелигиозное обучение,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Религия,Религия (мотив),Частная дидактика,Школа (мотив),Школа,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Θεματική διδακτική,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Religion,Mystik,Mythologie , Schuljugend , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht