Schein und Anschein: Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne

Der Sonderforschungsbereich Andere Ästhetik untersucht, wie vormoderne Artefakte ihren ästhetischen Status reflektieren. Hieran anknüpfend, geht der vorliegende Band einem seit der Antike bis heute zentralen Themenfeld ästhetischer Diskussion nach: der Spannung von Schein und Anschein. Ausgangspunkt...

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Bibliographic Details
Corporate Author: Sonderforschungsbereich 1391 "Andere Ästhetik" (Other)
Contributors: Gerok-Reiter, Annette 1961- (Editor) ; Kovacs, Martin 1980- (Editor) ; Leppin, Volker 1966- (Editor) ; Männlein-Robert, Irmgard 1970- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Boston De Gruyter [2023]
In:Year: 2023
Series/Journal:Andere Ästhetik - Koordinaten 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Art / Appearances / Deception / Aesthetics
Further subjects:B art
B appearance
B LITERARY CRITICISM / Generals / European
B Aesthetics
B Conference program 2022 (Tübingen)
B illusion
Online Access: Cover (lizenzpflichtig)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Non-electronic

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505 8 0 |t Inhaltsverzeichnis 
505 8 0 |t Zur Einführung: Schein und Anschein - ein Problemaufriss 
505 8 0 |t I. Zugänge 
505 8 0 |t Die Ambiguität des Schein(en)s und ihr Erkenntnispotenzial: appear - seem - shine 
505 8 0 |t ... quae cum franguntur apparet argentum. Zum Verhältnis ästhetischer Praxis und Theorie 
505 8 0 |t Die scheinbar präsente Göttin. Evokationen göttlicher Präsenz in Bildwerken und Monumenten archaischer und klassischer Zeit 
505 8 0 |t II. Der Schein als (göttliches) Leuchten 
505 8 0 |t Bildtechnik(en) - Formate - Referenzräume. Vom Monumentalmosaik zu Mosaikikonen: Die Durchlässigkeit zum Heiligen und Kunstfertigkeit 
505 8 0 |t Symphonialis est anima. Die Evidenz der Stimme und das Erscheinen der Sympathie bei Hildegard von Bingen 
505 8 0 |t Vom Scheinen der Herrlichkeit Gottes. Offenbarung als Theopoiese im Fließenden Licht der Gottheit 
505 8 0 |t manic wunder wilde. Zur epistemischen Verunsicherung zwischen Schein und Sein im Partonopier Konrads von Würzburg 
505 8 0 |t III. Der Schein als Sichtbarmachen und Verbergen 
505 8 0 |t Lumineszenz und Erscheinung in Theokrits Idyll 2: Die Hexe Simaitha 
505 8 0 |t Sichtbarkeit und Verborgenheit Gottes im lateinischen Werk Meister Eckharts 
505 8 0 |t klebewort und übergulde. Evidenz und dissimulatio in Gottfrieds Tristan mit einem Seitenblick auf Dante 
505 8 0 |t Figurae Mortis. Visuelle Rhetorik und die Permeabilität des Todes in Juan de Valdés Leals Hieroglyphen für die Iglesia de la Caridad in Sevilla 
505 8 0 |t IV. Der Schein als Provokation und Bedrohung 
505 8 0 |t Trügerischer Anschein und Nachdenken im ekphrastischen Epigramm und in der hellenistischen Philosophie 
505 8 0 |t "Geplerr vor den Augen". Zur Ambiguität des Scheins in der publizistischen Auseinandersetzung von Johann Weyer und Jean Bodin über das crimen magiæ 
505 8 0 |t Illusion und Narration. Die Dämonie des Erzählens um 1600 
505 8 0 |t Barocker Schein und dämonische Täuschung. Die Ambiguität der Illusion in Frankreich um 1600 
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520 |a Der Sonderforschungsbereich Andere Ästhetik untersucht, wie vormoderne Artefakte ihren ästhetischen Status reflektieren. Hieran anknüpfend, geht der vorliegende Band einem seit der Antike bis heute zentralen Themenfeld ästhetischer Diskussion nach: der Spannung von Schein und Anschein. Ausgangspunkt ist die Polyvalenz von Begriff wie Phänomen des Scheins, die im Wesentlichen drei Möglichkeiten eröffnet: Schein als Leuchten, Schein als Sichtbarwerden und In-Erscheinung-Treten sowie Schein als ,bloßer' Schein, als Täuschung. Der Band diskutiert den variantenreichen Umgang mit Phänomenen von Schein, Erscheinung und Anschein anhand ausgewählter Texte, Monumente und Bildwerke von der Antike bis in die Frühe Neuzeit. Die Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen verfolgen dabei insbesondere die Frage, unter welchen kulturhistorischen Voraussetzungen und in welchen konkreten Formen ästhetische Konfigurationen als erkenntnisfördernder und ,erhellender' Schein, wann als verstellender, ja täuschender Anschein wahrgenommen und bewertet werden 
520 |a This interdisciplinary volume addresses the tension between illusion and appearance. The starting point is three differentiated forms of "Schein" in German: as a ray of light itself, as in "shine," or appearance as becoming visible or, finally, as an illusion - seeming to be so. The contributions analyze under which cultural-historical conditions and within which concrete forms aesthetic configurations are perceived and evaluated 
530 |a Issued also in print 
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540 |a Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International  |f CC BY-NC-ND 4.0  |2 cc  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
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