Handbuch Konfi-Arbeit: Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts und der ALPIKA-AG Konfirmandenarbeit
In den evangelischen Kirchen ist die Konfirmandenarbeit das vielleicht wichtigste Feld der kirchlichen Pädagogik und in seiner Bedeutung für die kirchliche Arbeit kaum zu überschätzen. Ein zuverlässiger fachlicher Begleiter war dabei immer das »Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirm...
Contributors: | ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Gütersloh
Gütersloher Verlagshaus
[2021]
|
In: | Year: 2021 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Further subjects: | B
Christian Education / Children & Youth / RELIGION
|
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1873399766 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240808111401.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 231213s2021 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783641242985 |9 978-3-641-24298-5 | ||
024 | 7 | |a 10.14315/9783641242985 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1873399766 | ||
035 | |a (DE-599)KEP099437228 | ||
035 | |a (DE-B1597)652354 | ||
035 | |a (EBP)099437228 | ||
040 | |a DE-627 |b eng |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a REL091000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Konfi-Arbeit |b Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts und der ALPIKA-AG Konfirmandenarbeit |c hrsg. von Thomas Ebinger, Thomas Böhme, Achim Plagentz, Herbert Kolb, Matthias Hempel |
264 | 1 | |a Gütersloh |b Gütersloher Verlagshaus |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (512 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | 0 | |t Frontmatter |
505 | 8 | 0 | |t Inhalt |
505 | 8 | 0 | |t Vorwort. |
505 | 8 | 0 | |t Einleitung |
505 | 8 | 0 | |t Jugendliche im Konfi-Alter |
505 | 8 | 0 | |t Lebenswelten und Bildungsorte von Konfis |
505 | 8 | 0 | |t Jugendliche und Medien |
505 | 8 | 0 | |t Religiöse Entwicklung |
505 | 8 | 0 | |t Gender |
505 | 8 | 0 | |t Konfirmation: Schwellenritual und Biographisierung |
505 | 8 | 0 | |t Ausgangspunkte |
505 | 8 | 0 | |t Empirische Bestandsaufnahme aus den Studien zur Konfirmandenarbeit |
505 | 8 | 0 | |t Theologie der Konfirmation |
505 | 8 | 0 | |t Zum Begriff »Konfi-Arbeit« |
505 | 8 | 0 | |t Verantwortliche und Mitwirkende |
505 | 8 | 0 | |t Gemeindeleitung und Konfi-Arbeit (Kirchenvorstände, Presbyterien, Kirchengemeinderäte) |
505 | 8 | 0 | |t Ehrenamtliche in der Konfi-Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Gemeindepädagogisch-diakonisch Mitarbeitende in der Konfi-Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Pfarrer*innen in der Konfi-Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Didaktik und Methodik |
505 | 8 | 0 | |t Didaktik und Konfi-Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Methoden in der Konfi-Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Inklusive Konfi-Arbeit entwickeln und gestalten |
505 | 8 | 0 | |t Bibeldidaktik in der Konfi-Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Theologisieren in der Konfi-Zeit |
505 | 8 | 0 | |t Kirchenpädagogik in der Konfi-Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Erlebnispädagogik |
505 | 8 | 0 | |t Störungen verstehen und nutzen |
505 | 8 | 0 | |t Ausgewählte Themen, Inhalte und Gestaltungsaufgaben |
505 | 8 | 0 | |t »Ein wirklicher Freund steht mehr zu dir als ein Bruder« – Freundschaft als Thema in der Konfi-Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Schöpfung/Glaube und Naturwissenschaft |
505 | 8 | 0 | |t Tod – und was kommt dann? |
505 | 8 | 0 | |t Interreligiöse Bildung |
505 | 8 | 0 | |t Spiritualität und Gebet |
505 | 8 | 0 | |t Gottesdienst |
505 | 8 | 0 | |t Taufe und Konfi-Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Abendmahl in der Konfi-Zeit |
505 | 8 | 0 | |t Musik und Singen in der Konfi-Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Neue Medien in der Praxis |
505 | 8 | 0 | |t Der Konfirmationstag |
505 | 8 | 0 | |t Konfi-Arbeit und Familie: Von der Konfi- Elternarbeit zur Familienorientierung |
505 | 8 | 0 | |t Lernort Gemeinde |
505 | 8 | 0 | |t Konfi-Arbeit und Jugendarbeit |
505 | 8 | 0 | |t Konfi-Arbeit und Schule |
505 | 8 | 0 | |t Konzeptentwicklung und Organisationsmodelle |
505 | 8 | 0 | |t Konzeptentwicklung und Jahresplanung: Organisationsformen der Konfi-Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Zweiphasige Konfi-Zeit – konfirmierende Arbeit ab dem Grundschulalter (Konfi3) |
505 | 8 | 0 | |t Freizeiten und Camps in der Konfi-Zeit |
505 | 8 | 0 | |t Hintergründe |
505 | 8 | 0 | |t Geschichte der Konfi-Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Katechismus |
505 | 8 | 0 | |t Gemeinde- und Kirchenentwicklung: Kirchentheoretische Aspekte der Konfi- Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Kontexte |
505 | 8 | 0 | |t »Konfirmandenarbeit« in den evangelischen Freikirchen: Religionspädagogische Grundlagen – Lehrmaterialien – empirische Einblicke |
505 | 8 | 0 | |t Die Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf Firmung und Erstkommunion. Eine katholische Perspektive |
505 | 8 | 0 | |t Jugendweihe, Segensfeiern und Konfirmation – Rituale im Kontext mehrheitlicher Konfessionslosigkeit |
505 | 8 | 0 | |t Internationale Perspektiven der Konfi- Arbeit |
505 | 8 | 0 | |t Provokationen |
505 | 8 | 0 | |t Tut ihnen keinen Zwang an! |
505 | 8 | 0 | |t Zur Zwangskopplung von Kirchenmitgliedschaft, Taufe und Konfirmation |
505 | 8 | 0 | |t Konfi-Arbeit als unübersehbare Provokation für eine zukunftsfähige Kirche |
505 | 8 | 0 | |t Die Autor*innen |
506 | 1 | |a Restricted Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In den evangelischen Kirchen ist die Konfirmandenarbeit das vielleicht wichtigste Feld der kirchlichen Pädagogik und in seiner Bedeutung für die kirchliche Arbeit kaum zu überschätzen. Ein zuverlässiger fachlicher Begleiter war dabei immer das »Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden«, das 1998 zum letzten Mal erschienen ist. Die »ALPIKA-AG Konfirmandenarbeit«, in der sich die für Konfirmandenarbeit verantwortlichen Referenten und Referentinnen der pädagogischen Institute aller Landeskirchen treffen und fachlich austauschen, gibt jetzt das Handbuch in völliger Neubearbeitung wieder heraus. Es ist auf der Höhe der aktuellen Diskussion auf diesem Arbeitsfeld der Kirche, verschafft Übersicht über den Stand der fachlichen Diskussion und bietet Praktikern in Ausbildung und Beruf einen gut gegliederten, leicht lesbaren Einstieg in die vielfältigen Themen- und Aufgabenfelder der Konfirmandenarbeit | ||
546 | |a In German | ||
601 | |a Handbuch | ||
601 | |a Veröffentlichung | ||
601 | |a Comenius-Institut | ||
601 | |a Konfirmandenarbeit | ||
650 | 4 | |a RELIGION / Christian Education / Children & Youth | |
700 | 1 | |a Böhme, Thomas |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Ebinger, Thomas |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Hempel, Matthias |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Kolb, Herbert |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Plagentz, Achim |e HerausgeberIn |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14315/9783641242985 |m X:GRUY |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783641242985 |m X:GRUY |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783641242985/original |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
912 | |a EBA-BACKALL | ||
912 | |a EBA-CL-PLTLJSIS | ||
912 | |a EBA-EBKALL | ||
912 | |a EBA-PPALL | ||
912 | |a EBA-SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4438105730 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1873399766 | ||
LOK | |0 005 20231215144430 | ||
LOK | |0 008 231215||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-DeGruyter-EBS-2021-2022 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783641242985 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a EBA-EBKALL | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4563825409 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1873399766 | ||
LOK | |0 005 20240808111401 | ||
LOK | |0 008 240808||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
SPR | |a 1 |t IXT |