Handbuch Konfi-Arbeit: Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts und der ALPIKA-AG Konfirmandenarbeit

In den evangelischen Kirchen ist die Konfirmandenarbeit das vielleicht wichtigste Feld der kirchlichen Pädagogik und in seiner Bedeutung für die kirchliche Arbeit kaum zu überschätzen. Ein zuverlässiger fachlicher Begleiter war dabei immer das »Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirm...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Böhme, Thomas (Editor) ; Ebinger, Thomas (Editor) ; Hempel, Matthias (Editor) ; Kolb, Herbert (Editor) ; Plagentz, Achim (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gütersloh Gütersloher Verlagshaus [2021]
In:Year: 2021
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Further subjects:B Christian Education / Children & Youth / RELIGION 
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1873399766
003 DE-627
005 20240808111401.0
007 cr uuu---uuuuu
008 231213s2021 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783641242985  |9 978-3-641-24298-5 
024 7 |a 10.14315/9783641242985  |2 doi 
035 |a (DE-627)1873399766 
035 |a (DE-599)KEP099437228 
035 |a (DE-B1597)652354 
035 |a (EBP)099437228 
040 |a DE-627  |b eng  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a REL091000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
245 1 0 |a Handbuch Konfi-Arbeit  |b Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts und der ALPIKA-AG Konfirmandenarbeit  |c hrsg. von Thomas Ebinger, Thomas Böhme, Achim Plagentz, Herbert Kolb, Matthias Hempel 
264 1 |a Gütersloh  |b Gütersloher Verlagshaus  |c [2021] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 Online-Ressource (512 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 8 0 |t Frontmatter 
505 8 0 |t Inhalt 
505 8 0 |t Vorwort. 
505 8 0 |t Einleitung 
505 8 0 |t Jugendliche im Konfi-Alter 
505 8 0 |t Lebenswelten und Bildungsorte von Konfis 
505 8 0 |t Jugendliche und Medien 
505 8 0 |t Religiöse Entwicklung 
505 8 0 |t Gender 
505 8 0 |t Konfirmation: Schwellenritual und Biographisierung 
505 8 0 |t Ausgangspunkte 
505 8 0 |t Empirische Bestandsaufnahme aus den Studien zur Konfirmandenarbeit 
505 8 0 |t Theologie der Konfirmation 
505 8 0 |t Zum Begriff »Konfi-Arbeit« 
505 8 0 |t Verantwortliche und Mitwirkende 
505 8 0 |t Gemeindeleitung und Konfi-Arbeit (Kirchenvorstände, Presbyterien, Kirchengemeinderäte) 
505 8 0 |t Ehrenamtliche in der Konfi-Arbeit 
505 8 0 |t Gemeindepädagogisch-diakonisch Mitarbeitende in der Konfi-Arbeit 
505 8 0 |t Pfarrer*innen in der Konfi-Arbeit 
505 8 0 |t Didaktik und Methodik 
505 8 0 |t Didaktik und Konfi-Arbeit 
505 8 0 |t Methoden in der Konfi-Arbeit 
505 8 0 |t Inklusive Konfi-Arbeit entwickeln und gestalten 
505 8 0 |t Bibeldidaktik in der Konfi-Arbeit 
505 8 0 |t Theologisieren in der Konfi-Zeit 
505 8 0 |t Kirchenpädagogik in der Konfi-Arbeit 
505 8 0 |t Erlebnispädagogik 
505 8 0 |t Störungen verstehen und nutzen 
505 8 0 |t Ausgewählte Themen, Inhalte und Gestaltungsaufgaben 
505 8 0 |t »Ein wirklicher Freund steht mehr zu dir als ein Bruder« – Freundschaft als Thema in der Konfi-Arbeit 
505 8 0 |t Schöpfung/Glaube und Naturwissenschaft 
505 8 0 |t Tod – und was kommt dann? 
505 8 0 |t Interreligiöse Bildung 
505 8 0 |t Spiritualität und Gebet 
505 8 0 |t Gottesdienst 
505 8 0 |t Taufe und Konfi-Arbeit 
505 8 0 |t Abendmahl in der Konfi-Zeit 
505 8 0 |t Musik und Singen in der Konfi-Arbeit 
505 8 0 |t Neue Medien in der Praxis 
505 8 0 |t Der Konfirmationstag 
505 8 0 |t Konfi-Arbeit und Familie: Von der Konfi- Elternarbeit zur Familienorientierung 
505 8 0 |t Lernort Gemeinde 
505 8 0 |t Konfi-Arbeit und Jugendarbeit 
505 8 0 |t Konfi-Arbeit und Schule 
505 8 0 |t Konzeptentwicklung und Organisationsmodelle 
505 8 0 |t Konzeptentwicklung und Jahresplanung: Organisationsformen der Konfi-Arbeit 
505 8 0 |t Zweiphasige Konfi-Zeit – konfirmierende Arbeit ab dem Grundschulalter (Konfi3) 
505 8 0 |t Freizeiten und Camps in der Konfi-Zeit 
505 8 0 |t Hintergründe 
505 8 0 |t Geschichte der Konfi-Arbeit 
505 8 0 |t Katechismus 
505 8 0 |t Gemeinde- und Kirchenentwicklung: Kirchentheoretische Aspekte der Konfi- Arbeit 
505 8 0 |t Kontexte 
505 8 0 |t »Konfirmandenarbeit« in den evangelischen Freikirchen: Religionspädagogische Grundlagen – Lehrmaterialien – empirische Einblicke 
505 8 0 |t Die Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf Firmung und Erstkommunion. Eine katholische Perspektive 
505 8 0 |t Jugendweihe, Segensfeiern und Konfirmation – Rituale im Kontext mehrheitlicher Konfessionslosigkeit 
505 8 0 |t Internationale Perspektiven der Konfi- Arbeit 
505 8 0 |t Provokationen 
505 8 0 |t Tut ihnen keinen Zwang an! 
505 8 0 |t Zur Zwangskopplung von Kirchenmitgliedschaft, Taufe und Konfirmation 
505 8 0 |t Konfi-Arbeit als unübersehbare Provokation für eine zukunftsfähige Kirche 
505 8 0 |t Die Autor*innen 
506 1 |a Restricted Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a In den evangelischen Kirchen ist die Konfirmandenarbeit das vielleicht wichtigste Feld der kirchlichen Pädagogik und in seiner Bedeutung für die kirchliche Arbeit kaum zu überschätzen. Ein zuverlässiger fachlicher Begleiter war dabei immer das »Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden«, das 1998 zum letzten Mal erschienen ist. Die »ALPIKA-AG Konfirmandenarbeit«, in der sich die für Konfirmandenarbeit verantwortlichen Referenten und Referentinnen der pädagogischen Institute aller Landeskirchen treffen und fachlich austauschen, gibt jetzt das Handbuch in völliger Neubearbeitung wieder heraus. Es ist auf der Höhe der aktuellen Diskussion auf diesem Arbeitsfeld der Kirche, verschafft Übersicht über den Stand der fachlichen Diskussion und bietet Praktikern in Ausbildung und Beruf einen gut gegliederten, leicht lesbaren Einstieg in die vielfältigen Themen- und Aufgabenfelder der Konfirmandenarbeit 
546 |a In German 
601 |a Handbuch 
601 |a Veröffentlichung 
601 |a Comenius-Institut 
601 |a Konfirmandenarbeit 
650 4 |a RELIGION / Christian Education / Children & Youth 
700 1 |a Böhme, Thomas  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Ebinger, Thomas  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Hempel, Matthias  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Kolb, Herbert  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Plagentz, Achim  |e HerausgeberIn  |4 edt 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14315/9783641242985  |m X:GRUY  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783641242985  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783641242985/original  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a EBA-BACKALL 
912 |a EBA-CL-PLTLJSIS 
912 |a EBA-EBKALL 
912 |a EBA-PPALL 
912 |a EBA-SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4438105730 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1873399766 
LOK |0 005 20231215144430 
LOK |0 008 231215||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-DeGruyter-EBS-2021-2022 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://www.degruyter.com/isbn/9783641242985  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a EBA-EBKALL 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4563825409 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1873399766 
LOK |0 005 20240808111401 
LOK |0 008 240808||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
SPR |a 1  |t IXT