Der vergessene Stamm: die äthiopischen Juden und ihre Geschichte

Richard Chaim Schneider beschreibt eine abenteuerliche Geheimaktion Israels zur Rettung äthiopischer Juden. Damit eröffnet er dem durchschnittlich informierten Europäer einen neuen Blick auf Äthiopien und neue Einsichten über Israel. Haben wir nicht gewußt, daß Äthiopien zweimal von Italien überfall...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Baitel, Esaias 1948- (Illustrator) ; Schneider, Richard Chaim 1957- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wien Brandstätter 1995
In:Year: 1995
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Falashas / History
Further subjects:B Illustrated book
B History
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Richard Chaim Schneider beschreibt eine abenteuerliche Geheimaktion Israels zur Rettung äthiopischer Juden. Damit eröffnet er dem durchschnittlich informierten Europäer einen neuen Blick auf Äthiopien und neue Einsichten über Israel. Haben wir nicht gewußt, daß Äthiopien zweimal von Italien überfallen wurde? Haben wir nicht gewußt, das Äthiopien eine koptisch-christliche Minderheit birgt? Haben wir nicht gewußt, daß Äthiopien nach dem Ende der kaiserlichen Herrschaft eine religionsfeindliche, atheistische Volksdemokratie wurde? Aber haben wir gewußt, daß in Äthiopien eine unterdrückte jüdische Minderheit lebte, deren "Heimkehr" ins gelobte Land Israel vom israelischen Geheimdienst bewerkstelligt wurde? Richard Chaim Schneider schildert sehr anschaulich, auf welche Weise dies geschah und was für Probleme damit sowohl für die Heimstatt aller Juden als auch für die Umgesiedelten entstanden. Und hier vermittelt Schneider das eigentlich Interessante. Die Aktion führt neben anderen Umständen dazu, daß sich Israel mehr und mehr zu einem Völkergemisch afrikanisch-stämmiger Juden entwickelt und unser von den Deutschen Verbrechen nach 1933 geprägtes Israelbild als ein Land der "Jeckes", der Stetlbewohner, kurzum der weißen Europäer nicht mehr stimmt. Neben dem Thriller ist dieses Buch auch in dieser Hinsicht lesenswert.
ISBN:3854475888