Sculpta ab ingeniosa manu?: Some Thoughts on the Ivory Pyxis from the Kunsthistorisches Museum in Vienna

In diesem Beitrag wird die Elfenbeinpyxis mit Szenen rund um die Geburt Jesu besprochen, die im Kunsthistorischen Museum in Wien aufbewahrt wird. Die Pyxis verdient weitaus mehr Aufmerksamkeit, als ihr bisher zuteil wurde, vor allem in Anbetracht der Qualität der Schnitzerei, der Ikonografie und ihr...

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Bibliographic Details
Main Author: Hamarneh, Basema 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Verlag d. Österreich. Akademie d. Wissenschaft 2023
In: Mitteilungen zur christlichen Archäologie
Year: 2023, Volume: 29, Pages: 51-70
Further subjects:B Journals
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:In diesem Beitrag wird die Elfenbeinpyxis mit Szenen rund um die Geburt Jesu besprochen, die im Kunsthistorischen Museum in Wien aufbewahrt wird. Die Pyxis verdient weitaus mehr Aufmerksamkeit, als ihr bisher zuteil wurde, vor allem in Anbetracht der Qualität der Schnitzerei, der Ikonografie und ihrer rätselhaften Herkunft, die verschiedene chronologische Zuschreibungen zwischen Spätantike und Frühmittelalter und Spekulationen auf verschiedene Herstellungsorte wie Gallien, Ägypten, Syrien und sogar Palästina hervorgerufen hat. Ziel ist es, die Pyxis durch eine analytische Erörterung ihrer wichtigsten stilistischen und ikonografischen Merkmale neu zu betrachten und sie mit ähnlichen Objekten zu vergleichen, um ein mögliches Herstellungsgebiet zu identifizieren und den zeitlichen Horizont einzugrenzen.
ISSN:1814-2036
Contains:Enthalten in: Mitteilungen zur christlichen Archäologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1553/micha29s51