Der Raum des Denkbaren: Kirchenrechtliche und dogmatische Überlegungen zu den Voraussetzungen eines Lehrbeanstandungsverfahrens durch den Heiligen Stuhl
Auch fünf Jahre nachdem Papst Franzsiskus mit der Apostolischen Konstitution "Veritatis gaudium" die letzte grundlegende Reform des kirchlichen Lehr- und Hochschulrechts vorgelegt hat, sind die konkreten, materiell-rechtlichen Maßstäben, an denen Theolog* innen ihr Publizieren und Forschen...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Berliner Wissenschafts-Verlag
2023
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Στο/Στη: |
Kirche & Recht
Έτος: 2023, Τόμος: 29, Τεύχος: 1, Σελίδες: 43-59 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Ελευθερία του λόγου
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520 | |a Auch fünf Jahre nachdem Papst Franzsiskus mit der Apostolischen Konstitution "Veritatis gaudium" die letzte grundlegende Reform des kirchlichen Lehr- und Hochschulrechts vorgelegt hat, sind die konkreten, materiell-rechtlichen Maßstäben, an denen Theolog* innen ihr Publizieren und Forschen zu messen haben, weiterhin wenig beleuchtet worden. Angesichts der gerade im deutschen Sprachraum vielfach präsenten Krisen- und Reform-diskurse, die vor allem im Zusammenhang mit dem Synodalen Weg das römische Lehramt schon mehrfach mahnend und sanktionierend hat tätig werden lassen, scheint es geboten sein zu präzisieren, wo ein Rechtsbruch beginnt und sich Theolog*innen darauf einstellen müssen, etwaige Konsequenzen ihres "verantworteten Ungehorsams" (Demel, Handbuch Kirchenrecht, 2. Aufl. 2013, 243f.), wie ein Lehrbeanstandungsverfahren durch den Heiligen Stuhl, zu (er)tragen. | ||
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