Digitale Welt - Künstliche Intelligenz - ethische Herausforderungen
Die digitalen Entwicklungen sind zu einem bestimmenden Faktor unserer Zeit geworden. Mit den enormen technischen Errungenschaften gehen gewaltige ethische Fragestellungen einher. Aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet der vorliegende Band Digitale Welt - Künstliche Intelligenz - ethisch...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Baden-Baden
Verlag Karl Alber
2023
Baden-Baden Nomos 2023 |
In: |
Grenzfragen (Band 46)
Year: 2023 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Grenzfragen
Band 46 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Artificial intelligence
/ Digitalization
/ Ethics
|
Further subjects: | B
Theology
B Collection of essays B Church B Europe B Algorithmen B Media B Anthropology B Spirit B Themen der Philosophie B Waffen B Number B Education B Cyber space B Society B Identity B Robot |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Table of Contents |
Summary: | Die digitalen Entwicklungen sind zu einem bestimmenden Faktor unserer Zeit geworden. Mit den enormen technischen Errungenschaften gehen gewaltige ethische Fragestellungen einher. Aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet der vorliegende Band Digitale Welt - Künstliche Intelligenz - ethische Herausforderungen Problemstellungen, die sich bei der Verwendung digitaler Technologien ergeben, und bietet Lösungsansätze an. Die 13 Originalbeiträge kommen aus der Mathematik, Physik, Technikphilosophie, den Rechtswissenschaften, der Medizin, Pädagogik und der Theologie. Der Band richtet sich an Leser:innen, die an anthropologischen Fragestellungen und einem vertieften Blick auf gesellschaftliche Prozesse der Digitalisierung interessiert sind |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
Physical Description: | 347 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 14 cm |
ISBN: | 3495994165 |