Evangelische Schulseelsorge - wohin?: Empirische Befunde und Konsequenzen fürfu die zukünftige Entwicklung der Schulseelsorge
Seit etwa 30 Jahren hat die Schulseelsorge sich als eine Form der Präsenz von Kirche in der Schule entwickelt. Eine quantitative Studie zu diesem Arbeitsfeld erschien 2019 (EBiB-4, Münster). Auf dieser Basis wird gezeigt, was Schulseelsorge empirisch ausmacht und pointiert formuliert, welche Konsequ...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2023
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 3, Pages: 294-305 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Evangelische Kirche in Deutschland
/ School ministry
/ Religious pedagogy
/ Training
/ Church policy
|
IxTheo Classification: | FB Theological education KBB German language area KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics RG Pastoral care |
Further subjects: | B
spiritual care in schools
B Protestant education monitoring B Schulseelsorge B school culture B pastors in teaching profession B Evangelische Bildungsberichterstattung B School life B Pfarrer:innen im Schuldienst |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Seit etwa 30 Jahren hat die Schulseelsorge sich als eine Form der Präsenz von Kirche in der Schule entwickelt. Eine quantitative Studie zu diesem Arbeitsfeld erschien 2019 (EBiB-4, Münster). Auf dieser Basis wird gezeigt, was Schulseelsorge empirisch ausmacht und pointiert formuliert, welche Konsequenzen dies (a) für die kirchenpolitisch Verantwortlichen, (b) für die Qualifizierungsmaßnahmen an den religionspädagogischen Instituten und (c) für die Ausbildung von Religionslehrer:innen an den Hochschulen und Universitäten hat. For about thirty years, school pastoral care has been developed as a form of church presence in schools. The results of the first quantitative study of this professional field were published in 2019 (EBiB-4, Münster). The study shows what empirically constitutes school pastoral care and pointedly formulates relevant consequences (a) for church leaders, (b) for qualification measures at institutes for religious education, and (c) for the training of teachers of religion at universities. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2023-2019 |