"Worthmann muss entweder am Gehör oder Verstand oder an beiden einen Fehler haben ...": Realitäten des Religionsunterrichts am Dessauer Philanthropin

Über die Bedeutung, aber auch die Ausgestaltung des Religionsunterrichts im Schulalltag des Dessauer Philanthropin ist bisher wenig bekannt. Oftmals wird ein im Sinne einer fortschrittlichen "Aufklärung" fast säkularer Umgang mit Religion vermutet, wobei in der Forschung gleichzeitig beton...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rocher, Michael (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2023
In: Berliner theologische Zeitschrift
Year: 2023, Volume: 40, Issue: 1, Pages: 205-220
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1865701807
003 DE-627
005 20231016090445.0
007 cr uuu---uuuuu
008 231016s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/bthz-2023-0012  |2 doi 
035 |a (DE-627)1865701807 
035 |a (DE-599)KXP1865701807 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1198901012  |0 (DE-627)1681082276  |4 aut  |a Rocher, Michael 
109 |a Rocher, Michael 
245 1 0 |a "Worthmann muss entweder am Gehör oder Verstand oder an beiden einen Fehler haben ..."  |b Realitäten des Religionsunterrichts am Dessauer Philanthropin 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Über die Bedeutung, aber auch die Ausgestaltung des Religionsunterrichts im Schulalltag des Dessauer Philanthropin ist bisher wenig bekannt. Oftmals wird ein im Sinne einer fortschrittlichen "Aufklärung" fast säkularer Umgang mit Religion vermutet, wobei in der Forschung gleichzeitig betont wird, wie verbunden die deutsche Aufklärung und mit ihr der Philanthropismus mit dem Christentum war gegenüber etwa der französischen Aufklärung. Im vorliegenden Artikel wird diesem ambivalenten Bild nachgegangen. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf den Berichten zu Christian Gotthilf Salzmanns (1744-1811) Religionsunterricht, in denen er Inhalte und Methoden darstellt. 
520 |a Little is known about the significance of religion in the everyday school life of the Dessau philanthropist. Often, an almost secular approach to religion is assumed in the sense of a progressive "Enlightenment", although at the same time, research emphasises how connected the German Enlightenment, and with it philanthropism, was to Christianity compared to, for example, the French Enlightenment. This article explores this ambivalent picture. To this end, the significance of religion in everyday school life is presented. The focus of this article lies in the reports on Christian Gotthilf Salzmann's (1744-1811) religious education, in which he is presenting content and methods. 
601 |a Verständigung 
601 |a Realität 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Philanthropin 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Berliner theologische Zeitschrift  |d Berlin : De Gruyter, 2020  |g 40(2023), 1, Seite 205-220  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1686137869  |w (DE-600)3003855-8  |x 2699-3414  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:40  |g year:2023  |g number:1  |g pages:205-220 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/bthz-2023-0012  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/bthz-2023-0012/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4389688529 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1865701807 
LOK |0 005 20231016090445 
LOK |0 008 231016||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw