Religiöse Erziehung: biographische Studien im Horizont der Stufentheorie nach Oser/Gmünder und religionspädagogische Konsequenzen

Unser heutiges Leben ist durch starke Wandlungsprozesse gekennzeichnet. Wir müssen schnell auf Veränderungen reagieren. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen daher das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, um den Forderungen, die an sie gestellt werden, gewachsen zu sein. Welche Bedeutung hat im...

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Κύριος συγγραφέας: Slezak, Ulrike (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Kassel Kassel Univ. Press 2008
Στο/Στη:Έτος: 2008
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Βιογραφία / Θρησκευτική ανάπτυξη / Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Διατριβή
Διαθέσιμο Online: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Unser heutiges Leben ist durch starke Wandlungsprozesse gekennzeichnet. Wir müssen schnell auf Veränderungen reagieren. Gerade Kinder und Jugendliche brauchen daher das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, um den Forderungen, die an sie gestellt werden, gewachsen zu sein. Welche Bedeutung hat im Zusammenhang ihrer Selbstwerdung Religion? Ist eine religiöse Erziehung wichtig und – wenn ja – wie sollte diese aussehen? Ausgehend von vier Biographien und ihrer vergleichenden Darstellung wird herausgearbeitet, wie Religion jeweils erfahren und gelebt wird. Die Folgerungen und Konsequenzen, die sich daraus ergeben, können zusammenfassend als Forderung nach Authentizität in der religiösen Erziehung bezeichnet werden. Daher werden abschließend Merkmale aufgezeigt, die dieser Forderung gerecht werden.