Kompetenzorientierter Religionsunterricht: Planung, Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsprojekts zum Thema "Sterben, Tod und Auferstehung" (Jahrgangsstufe 9)

Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete V...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Syrnik, Johanna (Author) ; Wiesinger, Tino (Author) ; Ziegler, Mario 1976- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel Univ. Press 2012
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (11)
Year: 2012
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 11
Standardized Subjects / Keyword chains:B Dying / Death / Resurrection / Religious instruction / School year
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000nam a2200000 4500
001 186088816X
003 DE-627
005 20231006152629.0
007 cr uuu---uuuuu
008 231006s2012 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783862192632  |9 978-3-86219-263-2 
035 |a (DE-627)186088816X 
035 |a (DE-599)KXP186088816X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
082 0 |a 230  |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 236.0712 
082 0 4 |a 230  |q DNB 
082 0 4 |a 230  |a 370 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 4300  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16897: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1043116664  |0 (DE-627)770139116  |0 (DE-576)39446981X  |4 aut  |a Syrnik, Johanna 
109 |a Syrnik, Johanna 
245 1 0 |a Kompetenzorientierter Religionsunterricht  |b Planung, Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsprojekts zum Thema "Sterben, Tod und Auferstehung" (Jahrgangsstufe 9)  |c Johanna Syrnik, Tino Wiesinger, Mario Ziegler 
264 1 |a Kassel  |b Kassel Univ. Press  |c 2012 
300 |a 1 Online-Ressource (120 Seiten)  |b Ill.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v Bd. 11 
500 |a Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-32638 
500 |a Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-32638 
520 |a Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete Vorschläge für die Gestaltung eines Lernarrangements zum Thema „Sterben, Tod und Auferstehung“ im RU des 9. Jahrgangs zu machen. In Kooperation mit der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ der Universität Kassel haben wir hiermit einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines jugendtheologischen Konzepts geleistet, welcher insbesondere vor dem Hintergrund der seit 2002 eingeführten neuen Ansätze des Kompetenzerwerbs und den damit in Zusammenhang stehenden nationalen Bildungsstandards in den Fächern von großer Bedeutung ist. Beispielhaft soll dazu in dieser Arbeit aufgezeigt werden, inwiefern Theologische Gespräche im Unterrichtsalltag durchführbar sind und sich positiv auf den Kompetenzerwerb der Schüler im RU auswirken können. 
520 |a Die in dieser Arbeit beschriebene und ausgewertete Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des in der hessischen Referendarsausbildung vorgesehenen Moduls „Schule mitgestalten und entwickeln“. Vor dem Hintergrund eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts kam uns dabei die Aufgabe zu, konkrete Vorschläge für die Gestaltung eines Lernarrangements zum Thema „Sterben, Tod und Auferstehung“ im RU des 9. Jahrgangs zu machen. In Kooperation mit der Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen“ der Universität Kassel haben wir hiermit einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines jugendtheologischen Konzepts geleistet, welcher insbesondere vor dem Hintergrund der seit 2002 eingeführten neuen Ansätze des Kompetenzerwerbs und den damit in Zusammenhang stehenden nationalen Bildungsstandards in den Fächern von großer Bedeutung ist. Beispielhaft soll dazu in dieser Arbeit aufgezeigt werden, inwiefern Theologische Gespräche im Unterrichtsalltag durchführbar sind und sich positiv auf den Kompetenzerwerb der Schüler im RU auswirken können. 
601 |a Planung 
601 |a Auswertung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4057310-2  |0 (DE-627)104270462  |0 (DE-576)209121556  |2 gnd  |a Sterben 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4060294-1  |0 (DE-627)106140086  |0 (DE-576)209134666  |2 gnd  |a Tod 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4003509-8  |0 (DE-627)106389297  |0 (DE-576)208851925  |2 gnd  |a Auferstehung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4053511-3  |0 (DE-627)106166883  |0 (DE-576)209104147  |2 gnd  |a Schuljahr 9 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1043116958  |0 (DE-627)770139701  |0 (DE-576)394470354  |4 aut  |a Wiesinger, Tino 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1052822703  |0 (DE-627)78908242X  |0 (DE-576)408555858  |4 aut  |a Ziegler, Mario  |d 1976- 
776 1 |z 9783862192625 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Syrnik, Johanna  |t Kompetenzorientierter Religionsunterricht  |d Kassel : Kassel Univ. Press, 2012  |h 120 S.  |w (DE-627)688671233  |w (DE-576)363434593  |z 9783862192625  |k Non-Electronic 
830 0 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v 11  |9 11  |w (DE-627)568492234  |w (DE-576)292510136  |w (DE-600)2429474-3  |x 2751-6822  |7 ns 
856 4 0 |u https://www.uni-kassel.de/ub/publizieren/kassel-university-press/verlagsprogramm?h=9783862192625  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 2 |u http://d-nb.info/102053611X/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-86219-262-5  |m X: MVB  |q text/html  |v 2013-05-01  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
935 |a mteo 
936 r v |a BU 4300  |b Problemorientierte Unterweisung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Problemorientierte Unterweisung  |0 (DE-627)1270653490  |0 (DE-625)rvk/16897:  |0 (DE-576)200653490 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Death,Death,Death in art,Dying,Dying,Death in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Resurrection,Resurrection,Resurrection in art,School year 
STB 0 0 |a Classe de troisième <France>,Neuvième année d'école,Neuvième année d'école,Enseignement de la religion,Mort,Mort,Mort,Mort,Mourir,Mourir,Mourir (motif),Mourir,Résurrection,Résurrection 
STC 0 0 |a 9o grado,Enseñanza religiosa,Morir,Morir,Muerte,Muerte,Muerte,Resurrección,Resurrección 
STD 0 0 |a Anno scolastico 9,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Morte <motivo>,Morte,Agonia,Agonia,Agonia (motivo),Agonia,Morte,Morte,Resurrezione,Resurrezione 
STE 0 0 |a 复活,复活,宗教课程,宗教课,宗教教学,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,復活,復活,死,死,死亡,死亡,死亡,死亡 
STG 0 0 |a 9a série,Ensino religioso,Morrer,Morrer,Morte,Morte,Ressurreição,Ressurreição 
STH 0 0 |a Воскресение (мотив),Воскресение,Преподавание религии,Смерть (мотив),Смерть,Умирание (мотив),Умирание,Школьный год 9 
STI 0 0 |a Ανάσταση (μοτίβο),Ανάσταση,Θάνατος (μοτίβο),Θάνατος,Θρησκευτικά (μάθημα),Σχολικό έτος 9 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Sterbeprozess,Dying , Todesdarstellung,Lebensende , Auferstehung der Toten,Auferweckung,Totenauferweckung,Totenerweckung,Toter , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre