"Für die göttliche Erfahrung muss die Chemie stimmen": persönliche Gotteserfahrungen von Oberstufenschüler/innen aus jugendtheologischer Perspektive

„Verbalisieren Jugendliche persönliche Erfahrungen als Gotteserfahrungen?“ Um dieser Frage nachzugehen, ließ die Autorin mittels Impulstexten mehrheitlich religiös-sozialisierte Oberstufenschüler/innen zu Wort kommen. Die Erhebung und Auswertung der Schülerpositionen als eine Theologie von Jugendlic...

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Bibliographic Details
Main Author: Möller, Karina (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel University Press 2015
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (Band 34)
Year: 2015
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 34
Standardized Subjects / Keyword chains:B Experience of God / Pupil / Secondary school level / Theology for young perople / Protestant religious pedagogy
Further subjects:B Thesis
Online Access: Contents
Table of Contents
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:„Verbalisieren Jugendliche persönliche Erfahrungen als Gotteserfahrungen?“ Um dieser Frage nachzugehen, ließ die Autorin mittels Impulstexten mehrheitlich religiös-sozialisierte Oberstufenschüler/innen zu Wort kommen. Die Erhebung und Auswertung der Schülerpositionen als eine Theologie von Jugendlichen und die Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen und praktischen Arbeiten der Jugendtheologie sowie unterschiedlichen Positionen der religionspädagogischen und systematisch-theologischen Tradition zum Erfahrungsbegriff als einer Theologie für Jugendliche münden in theoretisch und praktisch-unterrichtskundliche Überlegungen zum Themenfeld der Gotteserfahrungen als einer Theologie mit Jugendlichen. Mit Hilfe der Kernthesen „Gotteserfahrungen sind Glaubens-, Lebens- und Beziehungserfahrungen“ gelingt es der Autorin ihre Forschungsfrage fundiert zu beantworten, Einsichten und Thesen gegenwärtiger und vergangener entwicklungspsychologischer Theorien und religionspädagogischer Studien kritisch zu hinterfragen oder zu verifizieren, sowie Erkenntnisse für das Programm der Jugendtheologie als gegenwärtig didaktischem Leitbild von Religionsunterricht zu gewinnen. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit stellen eine hervorragende, aktuelle religionspädagogische Debatte zu facettenreichen Einzelaspekten des Themenfeldes der Gotteserfahrungen dar, die einen wichtigen Impuls für künftige Forschungsarbeiten der Jugendtheologie setzen kann.