Religion Education and "weak" Religious Education: Common Concerns

Als Reaktion auf die zunehmende Pluralität der Schülerschaft hat es in den letzten Jahrzehnten mehrere Veränderungen im Religionsunterricht gegeben. Nach einer kurzen Skizze dieser Veränderungen wird ein besonderes Augenmerk auf den "schwachen" Religionsunterricht und den nicht-konfessione...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Franken, Leni 1981- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2023
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2023, Volume: 46, Issue: 1, Pages: 65-77
Further subjects:B Dialogue
B Netherlands
B religiöse Kompetenz
B Religious education
B Lehrplan für den Religionsunterricht
B Neutrality
B Identity
B Religious instruction
B Socialization
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1860300227
003 DE-627
005 20230926124731.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230926s2023 xx |||||o 00| ||eng c
024 7 |a 10.20377/rpb-269  |2 doi 
035 |a (DE-627)1860300227 
035 |a (DE-599)KXP1860300227 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1046349694  |0 (DE-627)776128914  |0 (DE-576)355762846  |4 aut  |a Franken, Leni  |d 1981- 
109 |a Franken, Leni 1981- 
245 1 0 |a Religion Education and "weak" Religious Education  |b Common Concerns 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Als Reaktion auf die zunehmende Pluralität der Schülerschaft hat es in den letzten Jahrzehnten mehrere Veränderungen im Religionsunterricht gegeben. Nach einer kurzen Skizze dieser Veränderungen wird ein besonderes Augenmerk auf den "schwachen" Religionsunterricht und den nicht-konfessionellen Religionsunterricht gelegt. Dabei wird u. a. auf das Neutralitätsprinzip und auf verschiedene Kritiken an diesem Konzept eingegangen. Anschließend wird der Fokus auf mehrere gemeinsame Anliegen im nicht-konfessionellen und im schwachen Religionsunterricht gelegt: die Notwendigkeit religiöser Bildung, die Bedeutung des (interreligiösen) Dialogs, der Identitätsbildung und der Sozialisation. Um diesen Anliegen in den verschiedenen Schultypen und Religionsunterricht gerecht zu werden, könnte die Entwicklung eines gemeinsamen Lehrplans für Religion und Weltanschauungen eine interessante Option sein. Ein solcher Lehrplan, der sich in den Niederlanden derzeit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und der auch für andere Länder als Anregung dienen könnte, soll näher betrachtet werden. 
601 |a Religion 
650 4 |a Dialog 
650 4 |a Identität 
650 4 |a Lehrplan für den Religionsunterricht 
650 4 |a Neutralität 
650 4 |a Niederlande 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Sozialisation 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a religiöse Kompetenz 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 46(2023), 1, Seite 65-77  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:46  |g year:2023  |g number:1  |g pages:65-77 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/269/281  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via page says license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-269  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/269  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 46  |j 2023  |e 1  |h 65-77 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4379049086 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1860300227 
LOK |0 005 20230926124731 
LOK |0 008 230926||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialog,Dialogue,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Netherlands,Netherlands,Netherlands,State,United Netherlands,Batavian Republic,Southern Netherlands,Eastern Netherlands,Neutrality,Neutrality,Neutrality,Neutral policy,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Socialization,Socialization,Social development 
STB 0 0 |a Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Enseignement de la religion,Identité,Identité,Identité (philosophie),Impartialité,Impartialité,Neutralité,Laïcité (administration),Laïcité,Socialisation,Socialisation,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Identidad,Identidad,Imparcialidad,Imparcialidad,Neutralidad,Socialización,Socialización 
STD 0 0 |a Dialogo,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Identità,Identità,Imparzialità,Imparzialità <tribunale>,Neutralità,Imparzialità (giudice),Imparzialità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Socializzazione,Socializzazione 
STE 0 0 |a 中立,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,对话,对话,社会化,身份,身份 
STF 0 0 |a 中立,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,對話,對話,社會化,身份,身份 
STG 0 0 |a Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Ensino religioso,Formação religiosa,Identidade,Identidade,Imparcialidade,Imparcialidade,Neutralidade,Socialização,Socialização 
STH 0 0 |a Диалог (мотив),Диалог (музыка),Диалог (литературный жанр),Диалог,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Нейтральность (управление),Нейтральность (суд),Нейтральность,Преподавание религии,Религиозное образование,Социализация (мотив),Социализация 
STI 0 0 |a Διάλογος (μοτίβο),Διάλογος (μουσική),Διάλογος (λογοτεχνικό είδος),Διάλογος,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Κοινωνικοποίηση (μοτίβο),Κοινωνικοποίηση,Ουδετερότητα (διοίκηση),Ουδετερότητα (δικαστήριο),Ουδετερότητα,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα 
SYE 0 0 |a Mittelstandskongress,Kongress für den Mittelstand,Dialogue , Dialogliteratur,Zwiegespräch,Dialoge,Dialogue,Wechselrede , Sozialpsychologie - Identität , Verwaltung,Verwaltung,Beamter,Gericht,Richter,Richter,Neutralitätspolitik , Preußischer Einmarsch in Holland,Niederlande , Staat Holland,Vereinigte Niederlande,Holland,Batavische Republik,Republik der Sieben Vereinigten Provinzen,Holland,Koninkrijk der Nederlanden,Nederland,Nederlanden,Netherlands,Königreich der Niederlande,Nederland,Besetzte Niederländische Gebiete,Het Besette Nederlandsche Gebied,Pays-Bas,Royaume des Pays-Bas , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Soziologie - Sozialisation,Soziale Entwicklung,Sozialentwicklung,Sozialisierung,Vergesellschaftung