Religion Education and "weak" Religious Education: Common Concerns
Als Reaktion auf die zunehmende Pluralität der Schülerschaft hat es in den letzten Jahrzehnten mehrere Veränderungen im Religionsunterricht gegeben. Nach einer kurzen Skizze dieser Veränderungen wird ein besonderes Augenmerk auf den "schwachen" Religionsunterricht und den nicht-konfessione...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2023
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2023, Volume: 46, Issue: 1, Pages: 65-77 |
Further subjects: | B
Dialogue
B Netherlands B religiöse Kompetenz B Religious education B Lehrplan für den Religionsunterricht B Neutrality B Identity B Religious instruction B Socialization |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1860300227 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230926124731.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230926s2023 xx |||||o 00| ||eng c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-269 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1860300227 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1860300227 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1046349694 |0 (DE-627)776128914 |0 (DE-576)355762846 |4 aut |a Franken, Leni |d 1981- | |
109 | |a Franken, Leni 1981- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion Education and "weak" Religious Education |b Common Concerns |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Als Reaktion auf die zunehmende Pluralität der Schülerschaft hat es in den letzten Jahrzehnten mehrere Veränderungen im Religionsunterricht gegeben. Nach einer kurzen Skizze dieser Veränderungen wird ein besonderes Augenmerk auf den "schwachen" Religionsunterricht und den nicht-konfessionellen Religionsunterricht gelegt. Dabei wird u. a. auf das Neutralitätsprinzip und auf verschiedene Kritiken an diesem Konzept eingegangen. Anschließend wird der Fokus auf mehrere gemeinsame Anliegen im nicht-konfessionellen und im schwachen Religionsunterricht gelegt: die Notwendigkeit religiöser Bildung, die Bedeutung des (interreligiösen) Dialogs, der Identitätsbildung und der Sozialisation. Um diesen Anliegen in den verschiedenen Schultypen und Religionsunterricht gerecht zu werden, könnte die Entwicklung eines gemeinsamen Lehrplans für Religion und Weltanschauungen eine interessante Option sein. Ein solcher Lehrplan, der sich in den Niederlanden derzeit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und der auch für andere Länder als Anregung dienen könnte, soll näher betrachtet werden. | ||
601 | |a Religion | ||
650 | 4 | |a Dialog | |
650 | 4 | |a Identität | |
650 | 4 | |a Lehrplan für den Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Neutralität | |
650 | 4 | |a Niederlande | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Sozialisation | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a religiöse Kompetenz | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 46(2023), 1, Seite 65-77 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:46 |g year:2023 |g number:1 |g pages:65-77 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/269/281 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-269 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/269 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 46 |j 2023 |e 1 |h 65-77 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4379049086 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1860300227 | ||
LOK | |0 005 20230926124731 | ||
LOK | |0 008 230926||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialog,Dialogue,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Netherlands,Netherlands,Netherlands,State,United Netherlands,Batavian Republic,Southern Netherlands,Eastern Netherlands,Neutrality,Neutrality,Neutrality,Neutral policy,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Socialization,Socialization,Social development |
STB | 0 | 0 | |a Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Enseignement de la religion,Identité,Identité,Identité (philosophie),Impartialité,Impartialité,Neutralité,Laïcité (administration),Laïcité,Socialisation,Socialisation,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Identidad,Identidad,Imparcialidad,Imparcialidad,Neutralidad,Socialización,Socialización |
STD | 0 | 0 | |a Dialogo,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Identità,Identità,Imparzialità,Imparzialità <tribunale>,Neutralità,Imparzialità (giudice),Imparzialità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Socializzazione,Socializzazione |
STE | 0 | 0 | |a 中立,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,对话,对话,社会化,身份,身份 |
STF | 0 | 0 | |a 中立,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,對話,對話,社會化,身份,身份 |
STG | 0 | 0 | |a Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Ensino religioso,Formação religiosa,Identidade,Identidade,Imparcialidade,Imparcialidade,Neutralidade,Socialização,Socialização |
STH | 0 | 0 | |a Диалог (мотив),Диалог (музыка),Диалог (литературный жанр),Диалог,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Нейтральность (управление),Нейтральность (суд),Нейтральность,Преподавание религии,Религиозное образование,Социализация (мотив),Социализация |
STI | 0 | 0 | |a Διάλογος (μοτίβο),Διάλογος (μουσική),Διάλογος (λογοτεχνικό είδος),Διάλογος,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Κοινωνικοποίηση (μοτίβο),Κοινωνικοποίηση,Ουδετερότητα (διοίκηση),Ουδετερότητα (δικαστήριο),Ουδετερότητα,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα |
SYE | 0 | 0 | |a Mittelstandskongress,Kongress für den Mittelstand,Dialogue , Dialogliteratur,Zwiegespräch,Dialoge,Dialogue,Wechselrede , Sozialpsychologie - Identität , Verwaltung,Verwaltung,Beamter,Gericht,Richter,Richter,Neutralitätspolitik , Preußischer Einmarsch in Holland,Niederlande , Staat Holland,Vereinigte Niederlande,Holland,Batavische Republik,Republik der Sieben Vereinigten Provinzen,Holland,Koninkrijk der Nederlanden,Nederland,Nederlanden,Netherlands,Königreich der Niederlande,Nederland,Besetzte Niederländische Gebiete,Het Besette Nederlandsche Gebied,Pays-Bas,Royaume des Pays-Bas , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Soziologie - Sozialisation,Soziale Entwicklung,Sozialentwicklung,Sozialisierung,Vergesellschaftung |