Standardwerke als religionsdidaktisches Langzeitgedächtnis: zum Verhältnis zwischen Deskriptivität, Normativität und Empirie in ausgewählten Lehrbüchern
Religionsdidaktische Standardwerke prägen die (Aus-)Bildung von (zukünftigen) Religionslehrkräften über lange Zeiträume. Wie verhalten sich in ihnen deskriptive, normative und empirische Anteile? Ausgehend von einer allgemeinen Begriffsklärung wird die Bedeutung dieser Termini bzw. der damit assozii...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2023
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2023, Volume: 46, Issue: 1, Pages: 39-51 |
Further subjects: | B
konzeptionell
B normativ / Normativity B Textbook / Lehrwerk B Editor B Empirical experience / empirisch B Deskriptivität / deskriptiv |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1860299989 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230926124426.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230926s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-259 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1860299989 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1860299989 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121040933 |0 (DE-627)081048270 |0 (DE-576)292511183 |4 aut |a Kropač, Ulrich |d 1960- | |
109 | |a Kropač, Ulrich 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a Standardwerke als religionsdidaktisches Langzeitgedächtnis |b zum Verhältnis zwischen Deskriptivität, Normativität und Empirie in ausgewählten Lehrbüchern |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Religionsdidaktische Standardwerke prägen die (Aus-)Bildung von (zukünftigen) Religionslehrkräften über lange Zeiträume. Wie verhalten sich in ihnen deskriptive, normative und empirische Anteile? Ausgehend von einer allgemeinen Begriffsklärung wird die Bedeutung dieser Termini bzw. der damit assoziierten Verfahren in der Methodologie der Religionsdidaktik erhoben. Anhand ausgewählter Standardwerke wird gezeigt, dass sich das Gegensatzpaar deskriptiv - normativ, anders als man vielleicht vermuten würde, nicht als Instrument zur Analyse und zum Vergleich von Lehrwerken eignet. Fruchtbar hingegen ist eine Untersuchung der empirischen Anteile und ihrer Funktion. Hier lassen sich im Blick auf die ausgewählten Lehrbücher begründete Aussagen treffen und Trends erkennen, die sich aus der Entwicklung der Religionsdidaktik als wissenschaftlicher Disziplin in den letzten zwei Jahrzehnten erklären. Darüber hinaus erbringt die Untersuchung vier Handlungsimpulse für die Religionsdidaktik: Es werden Desiderate in der empirischen Forschung benannt und eine stärkere Konturierung der Hermeneutik gefordert. Das permanente Spannungsverhältnis zwischen empirischen und hermeneutischen Methoden erfährt eine theologische Deutung. Schließlich wird dafür plädiert, das Bewusstsein für den Stellenwert der Deskriptivität zu schärfen, die ein gleichermaßen unterschätztes wie unerlässliches Instrument für wissenschaftliches Arbeiten darstellt. | ||
601 | |a Normativität | ||
601 | |a Lehrbuch | ||
650 | 4 | |a Herausgeber/Herausgeberin | |
650 | 4 | |a Lehrbuch/Lehrwerk | |
650 | 4 | |a deskriptiv/Deskriptivität | |
650 | 4 | |a empirisch/Empirie | |
650 | 4 | |a konzeptionell | |
650 | 4 | |a normativ/Normativität | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 46(2023), 1, Seite 39-51 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:46 |g year:2023 |g number:1 |g pages:39-51 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/259/289 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-259 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/259 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 437904839X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1860299989 | ||
LOK | |0 005 20230926124426 | ||
LOK | |0 008 230926||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |