Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung: Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein positionelles Fach. Wie verträgt sich dieses Fach damit, dass schulische Bildung Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen soll? An unterschiedlichen Themenbeispielen – Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen – diskutier...
Contributors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2023
|
In: | Year: 2023 |
Edition: | 1. Auflage |
Further subjects: | B
Political education
B Religious education B Jugendbildung B Religious pedagogy B Beutelsbacher Konsens |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783734415883 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1860036872 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240705112221.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230920s2023 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783756615889 |c PDF |9 978-3-7566-1588-9 | ||
024 | 3 | |a 9783756615889 | |
035 | |a (DE-627)1860036872 | ||
035 | |a (DE-599)KEP096483776 | ||
035 | |a (OCoLC)1394103405 | ||
035 | |a (UTB)9783756615889 | ||
035 | |a (EBP)096483776 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 9732 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 4 | |a Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung |b Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen |c Jan-Hendrik Herbst, Claudia Gärtner, Robert Kläsener |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (224 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der konfessionelle Religionsunterricht ist ein positionelles Fach. Wie verträgt sich dieses Fach damit, dass schulische Bildung Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen soll? An unterschiedlichen Themenbeispielen – Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen – diskutiert der Band diese Frage. In der Auseinandersetzung mit politikdidaktischen Prinzipiensets wie dem Beutelsbacher Konsens und der Frankfurter Erklärung wird im Band ein religionspädagogisches Pendent entfaltet: Der Schwerter Konsent. | ||
601 | |a Beutelsbach | ||
601 | |a Transformation | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Notwendigkeit | ||
601 | |a Exemplar | ||
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Politische Bildung | |
650 | 4 | |a Jugendbildung | |
650 | 4 | |a Beutelsbacher Konsens | |
700 | 1 | |a Herbst, Jan-Hendrik |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124141323 |0 (DE-627)085664642 |0 (DE-576)29403711X |4 edt |a Gärtner, Claudia |d 1971- | |
700 | 1 | |a Kläsener, Robert |e HerausgeberIn |4 edt | |
776 | 1 | |z 9783734415883 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783734415883 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |o 9783734415883 |w (SNR)9783734415883 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615889 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a EBS-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-SPQ | ||
912 | |a ZDB-41-SPQ |b 2024 |c 1 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Political education,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Pédagogie des religions,Éducation politique,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Educación política,Formación religiosa,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Pedagogia politica |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,政治教育 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,政治教育 |
STG | 0 | 0 | |a Educação política,Formação religiosa,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Педагогика религии,Политическое образование,Религиозное образование |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Πολιτική εκπαίδευση |
SYE | 0 | 0 | |a Politische Erziehung,Politische Pädagogik , Beutelsbach Consensus,Le consensus de Beutelsbach |