Dialektik und Reflexion: zur Rekonstruktion des Vernunftbegriffs
Unter den Begriffen, mit denen die Philosophie es zu tun hat, sind wenige derart vielgestaltig und umstritten wie 'Dialektik', 'Reflexion' und 'Vernunft'. Hier wird nun ein gänzlich neuer Ansatz zur historischen Klärung und systematischen Neubestimmung der Tragweite die...
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Hamburg
Meiner
2014
|
In: |
Paradeigmata (15)
Year: 2014 |
Series/Journal: | Paradeigmata
15 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Dialectics
/ History 1781-1993
B Reflection (Philosophy) / History 1620-1993 B Reason / History 1620-1993 |
Further subjects: | B
Electronic books
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Online Access: |
Volltext (Einzellizenz) |
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505 | 8 | 0 | |a Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Einleitung; 1. Zur Rekonstruktion des Vernunftbegriffs: Problemstellung und Aufgaben; 2. Reflexionsphilosophie und dialektische Vernunft; 3. »Theoretische Mittel«. Zur Methode der Rekonstruktion; 4. Philosophie und Wissenschaften. Zu den Grenzen des Verfahrens; I. Aufklärung und Reflexion; A. Reflexion und Erfahrung: Aporien des Rationalismus (Descartes, Leibniz, Spinoza); 1. Descartes: Reflexion als erste Philosophie; 2. Reflexion und Erfahrung; 3. Die idealistische Konstruktion von Rationalität; 4. Unmittelbarkeit und Empirismus des Transzendenten |
505 | 8 | 0 | |a 5. Leibniz: Innere und äußere Erfahrung6. Die Abwehr des Empirismus und das Problem der kontingenten Wahrheiten; 7. Spinoza: Amphibolie des Empirismus und Rationalismus; B. Gegenbilder: klassischer Empirismus (Locke) und Skepsis (Hume); 1. Locke: Rationalismus und Empirismus; 2. Erfahrung als Verhalten in gegebenen Verhältnissen; 3. Reflexion als spezifische Vermittlung; 4. Hume: Reflexion und Intersubjektivität; 5. Voraussetzungen der Skepsis; C. Dialektik und transzendentale Reflexion (Kant); 1. Verstand und Vernunft |
505 | 8 | 0 | |a 2. Das Bedingungsgefüge in Kants Kritik des Empirismus und Rationalismus .3. Die Dialektik der Rationalität; 4. Transzendentale Reflexion; 5. Die vergessene Reflexivität der Bedingungen; 6. Vermittlungen: Schematismus und Urteilskraft; 7. Reflexion im Stillstand; D. Dialektik, Topik, System (Kant und Fichte); 1. Kant: Transzendentale Dialektik und topische Reflexion; 2. Fichte: Das Unbedingte im Wissen und die Reflexion; 3. System aus einem Grundsatz; 4. Reflexion als Repräsentation eines Unmittelbaren; 5. Fichtes Konzeption der Reflexion und die topische Dialektik |
505 | 8 | 0 | |a II. Unmittelbarkeit und ReflexionA. Ursprüngliche Identität und systematische Einheit in Fichtes Wissenschaftslehre (1794/95); 1. Die Systemkonzeption der »Grundlage«; 2. Identität und Selbstbewußtsein; 3. Die Zweideutigkeit des obersten Grundsatzes: Unmittelbarkeit als Reflexion; 4. Die Unmittelbarkeit der Reflexion im zweiten und dritten Grundsatz; 5. Synthesis und Reflexion im theoretischen Wissen; 6. Einbildungskraft; 7. Praktische Synthesis; B. Unmittelbarkeit als Selbstsein im Anderen. Das frühidealistisch-frühromantische Programm; 1. Amphibolie der Unmittelbarkeit (Jacobi) |
505 | 8 | 0 | |a 2. Ursprüngliche Einheit und Entfremdung (Hölderlin, Sinclair, Zwilling)3. Die Antinomie der Reflexion (Hegel); 4. Gefühl, Anschauung und Reflexion (Schleiermacher); 5. Reflektierte Unmittelbarkeit (Novalis); 6. Das Verfehlen der Dialektik beim frühen Sehlling; C. Romantische Dialektik (Schlegel und Schleiermacher); 1. Schlegel: Der Einsatzpunkt der Dialektik; 2. Die Kant-Kritik von 1796 und die ursprüngliche Konzeption einer Dialektik .; 3. Die Dialektik als Grundlegung der Philosophie in der Vorlesung 1800/01; 4. Widerspruch und Widerstreit; 5. Die Ästhetisierung der Wahrheit |
505 | 8 | 0 | |a 6. Schleiermachers Konzeption von »Dialektik« |
520 | |a Unter den Begriffen, mit denen die Philosophie es zu tun hat, sind wenige derart vielgestaltig und umstritten wie 'Dialektik', 'Reflexion' und 'Vernunft'. Hier wird nun ein gänzlich neuer Ansatz zur historischen Klärung und systematischen Neubestimmung der Tragweite dieser drei Begriffe vorgestellt und ihr Verhältnis zueinander anders als in nur kritischer Fortschreibung der Tradition gefaßt. | ||
520 | |a Unter den Begriffen, mit denen die Philosophie es zu tun hat, sind wenige derart vielgestaltig und umstritten wie "Dialektik", "Reflexion" und "Vernunft". Hier wird nun ein gänzlich neuer Ansatz zur historischen Klärung und systematischen Neubestimmung der Tragweite dieser drei Begriffe vorgestellt und ihr Verhältnis zueinander anders als in nur kritischer Fortschreibung der Tradition gefaßt. | ||
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