Verfassungsauftrag oder Auslaufmodell?: konfessioneller Religionsunterricht aus erziehungswissenschaftlicher Sicht
Trotz der Absicherung im Grundgesetz steht der konfessionelle Religionsunterricht unter wachsendem Rechtfertigungsdruck und ist immer wieder der Kritik ausgesetzt. Wie lässt sich das Fach jenseits kirchlicher und theologischer Argumente erziehungswissenschaftlich begründen?
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Contributors: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2023
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In: |
Herder-Korrespondenz
Year: 2023, Volume: 77, Issue: 8, Pages: 38-41 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Religious instruction
/ Confessionality
/ Pedagogics
/ State
/ Church
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IxTheo Classification: | CH Christianity and Society KBB German language area RF Christian education; catechetics SA Church law; state-church law |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Trotz der Absicherung im Grundgesetz steht der konfessionelle Religionsunterricht unter wachsendem Rechtfertigungsdruck und ist immer wieder der Kritik ausgesetzt. Wie lässt sich das Fach jenseits kirchlicher und theologischer Argumente erziehungswissenschaftlich begründen? |
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ISSN: | 2628-5622 |
Contains: | Enthalten in: Herder-Korrespondenz
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