Verfassungsauftrag oder Auslaufmodell?: konfessioneller Religionsunterricht aus erziehungswissenschaftlicher Sicht

Trotz der Absicherung im Grundgesetz steht der konfessionelle Religionsunterricht unter wachsendem Rechtfertigungsdruck und ist immer wieder der Kritik ausgesetzt. Wie lässt sich das Fach jenseits kirchlicher und theologischer Argumente erziehungswissenschaftlich begründen?

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Bibliographic Details
Published in:Herder-Korrespondenz
Authors: Zierer, Klaus 1976- (Author) ; Gottfried, Thomas 1969- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Herder 2023
In: Herder-Korrespondenz
Year: 2023, Volume: 77, Issue: 8, Pages: 38-41
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction / Confessionality / Pedagogics / State / Church
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
SA Church law; state-church law
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Trotz der Absicherung im Grundgesetz steht der konfessionelle Religionsunterricht unter wachsendem Rechtfertigungsdruck und ist immer wieder der Kritik ausgesetzt. Wie lässt sich das Fach jenseits kirchlicher und theologischer Argumente erziehungswissenschaftlich begründen?
ISSN:2628-5622
Contains:Enthalten in: Herder-Korrespondenz