Der Marchtaler Plan im Spiegel der Wahrnehmungen von Gymnasiallehrkräften: eine empirische Untersuchung als Diskussionsbeitrag zur Zukunftsfähigkeit des Rahmenplans

Die Frage nach den Bedingungen religiöser Bildung im Rahmen des Marchtaler Plans steht im Zentrum der Arbeit. Anhand von Interviews werden die Wahrnehmungen von Lehrkräften, die an Gymnasien mit Marchtaler Plan arbeiten, beleuchtet.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gruhle, Iris (Author)
Corporate Author: Eberhard Karls Universität Tübingen (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen 2022
In:Year: 2022
Further subjects:B Grammar school
B School
B Catholic church Diözese Rottenburg-Stuttgart
B Marchtaler Plan
B Religious education
B Teacher
B Thesis
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1854446983
003 DE-627
005 20230906222833.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230807s2022 gw |||||om 00| ||ger c
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1438499  |2 urn 
024 7 |a 10.15496/publikation-85193  |2 doi 
024 7 |a 10900/143849  |2 hdl 
035 |a (DE-627)1854446983 
035 |a (DE-599)KXP1854446983 
035 |a (OCoLC)1392441988 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 4 |a 370  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1298869129  |0 (DE-627)1854996843  |4 aut  |a Gruhle, Iris 
109 |a Gruhle, Iris 
245 1 4 |a Der Marchtaler Plan im Spiegel der Wahrnehmungen von Gymnasiallehrkräften  |b eine empirische Untersuchung als Diskussionsbeitrag zur Zukunftsfähigkeit des Rahmenplans  |c vorgelegt von Iris Gruhle 
264 1 |a Tübingen  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (253 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
502 |b Dissertation  |c Eberhard Karls Universität Tübingen  |d 2023 
520 |a Die Frage nach den Bedingungen religiöser Bildung im Rahmen des Marchtaler Plans steht im Zentrum der Arbeit. Anhand von Interviews werden die Wahrnehmungen von Lehrkräften, die an Gymnasien mit Marchtaler Plan arbeiten, beleuchtet. 
601 |a Spiegel 
601 |a Wahrnehmung 
601 |a Untersuchung 
601 |a Rahmenplan 
610 2 7 |0 (DE-588)1097762173  |0 (DE-627)857352148  |0 (DE-576)468929827  |a Katholische Kirche  |b Diözese Rottenburg-Stuttgart  |2 gnd 
630 0 7 |0 (DE-588)4440283-1  |0 (DE-627)224062816  |0 (DE-576)211242292  |a Marchtaler Plan  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |a Religiöse Bildung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703  |a Lehrer  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4035097-6  |0 (DE-627)106249363  |0 (DE-576)209010754  |a Lehrerin  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |a Schule  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4022648-7  |0 (DE-627)10445928X  |0 (DE-576)208945024  |a Gymnasium  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)36187-2  |0 (DE-627)100833349  |0 (DE-576)190344806  |4 dgg  |a Eberhard Karls Universität Tübingen 
751 |a Tübingen  |0 (DE-588)4061147-4  |0 (DE-627)106136933  |0 (DE-576)209138351  |4 uvp 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Gruhle, Iris  |t Der Marchtaler Plan im Spiegel der Wahrnehmungen von Gymnasiallehrkräften  |d Tübingen, 2022  |h 253 Blätter  |w (DE-627)1854447491  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/143849/  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://hdl.handle.net/10900/143849  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-85193  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1438499  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1438499  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://d-nb.info/1298666937/34  |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek  |z kostenfrei 
912 |a GBV-ODiss 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4363442476 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1854446983 
LOK |0 005 20230807101558 
LOK |0 008 230807||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |z Elektronischer Volltext - Zugang über WWW 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1438499 
LOK |0 935   |a opus  |a tdis 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Grammar school,Gymnasium,Lycée,Marchtaler Plan,Religious education,Religious learning,Religious culture,School,School,Teacher,Female teacher,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster 
STB 0 0 |a Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignante,Professeure,Professeure,Lycée,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,École,École,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Escuela secundaria,Escuela,Escuela,Formación religiosa,Profesor,Profesor,Profesora 
STD 0 0 |a Insegnante <donna>,Professoressa,Maestra,Professoressa,Maestra,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Istruzione secondaria,Gymnasium (sistema tedesco),Gymnasium,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 女教师,女老师,学校,宗教教育,教师,教师,教员,老师,教员,老师,文理中学 
STF 0 0 |a 女教師,女老師,學校,宗教教育,教師,教師,教員,老師,教員,老師,文理中學 
STG 0 0 |a Escola secundária,Escola,Escola,Formação religiosa,Professor,Professor,Professora 
STH 0 0 |a Лицей,Религиозное образование,Учитель (мотив),Учитель,Учительница,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Γυμνάσιο,Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Δασκάλα,Θρησκευτική εκπαίδευση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a REL 
SYB 0 0 |a Diözese Rottenburg-Stuttgart,DRS,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Priesterrat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Diözesanpastoralrat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Diözesansynode,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Sekretariat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Seelsorgereferat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Diözesanverwaltung,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Verwaltung,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Amt für Öffentlichkeitsarbeit,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Referat Ständiges Diakonat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Ständiges Diakonat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Ständiger Diakonat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Arbeitsstelle für den Ständigen Diakonat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Bischof,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Referat Erwachsenenpastoral und Erwachsenenbildung,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Referat für Glaubensfragen,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung Ausbildung Ständiger Diakonat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung 1,Katholische Kirche,1,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung Kirche und Gesellschaft,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung 9 a,Katholische Kirche,9 a,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung 4 a,Katholische Kirche,4 a,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Öffentlichkeitsarbeit,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Auslandsreferat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Domkapitel,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Bischöflicher Stuhl,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Generalvikariat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung Weltkirche,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabtlg. Weltkirche,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung Medien und Öffentlichkeitsarbeit,Arbeitsstelle Ständiges Diakonat,Priesterrat,Diözesanpastoralrat,Diözesansynode,Diözesanverwaltung,Bischöfliche Verwaltung,Amt für Öffentlichkeitsarbeit,Bischof,Öffentlichkeitsarbeit,Bischöflicher Stuhl,Bischöfliches Generalvikariat,Generalvikariat,Biskupija Rottenburg-Stuttgart,Diecezja Rottenburg-Stuttgart,Diócesis Rottenburg-Stuttgart,Diocese Rottenburg-Stuttgart,Diocese de Rotemburgo-Estugarda,Diocesi Rottenburg-Stuttgart,Diocesi di Rottenburg-Stoccarda,Bistum Rottenburg-Stuttgart,Dioecesis Rottenburgensis-Stutgardiensis,Diözese Rottenberg-Stuttgart 
SYE 0 0 |a Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Lehrkraft,Lehrerinnen , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Rigisches Gymnasium,Städt. Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Fürstliches Gymnasium,Bautzner Gymnasium,Gymnasium Budissinum,Heidelberger Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogl. Gymnasium,Gr. Gymnasium,Gymnasium in Buchsweiler,Gymnasium Zwiccaviense,Lyceum,Lyzeum,Hochgräfliche Landschule Arnstadt,Stadt- und Landschule Arnstadt,Königliches Gymnasium,K. Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium Fribergense,Königliches Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium und Progymnasium,Gymnasium Ascaniensis,Gymnasium der Stadt Görlitz,Gymnasium Gorlicensis,Städtisches Evangelisches Gymnasium zu Görlitz,Schule,Lyceum,Lyzeum,Albertinum,Gymnasium Regium Curianum,Kgl. Gymnasium,Gymnasium Regium Curiensium,Albertinum Fridericianum,Königliches Gymnasium,Gymnasium Illustre,Illustrum Gymnasium , Schuljahr 5-13,Gymnasien,Höhere Mittelschule,Maturitätsschule,Lycée,Grammar school,Mittelschule,Oberschule Wissenschaftlicher Zweig