Der Marchtaler Plan im Spiegel der Wahrnehmungen von Gymnasiallehrkräften: eine empirische Untersuchung als Diskussionsbeitrag zur Zukunftsfähigkeit des Rahmenplans
Die Frage nach den Bedingungen religiöser Bildung im Rahmen des Marchtaler Plans steht im Zentrum der Arbeit. Anhand von Interviews werden die Wahrnehmungen von Lehrkräften, die an Gymnasien mit Marchtaler Plan arbeiten, beleuchtet.
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Tübingen
2022
|
In: | Year: 2022 |
Further subjects: | B
Grammar school
B School B Catholic church Diözese Rottenburg-Stuttgart B Marchtaler Plan B Religious education B Teacher B Thesis |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1854446983 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230906222833.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230807s2022 gw |||||om 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1438499 |2 urn | |
024 | 7 | |a 10.15496/publikation-85193 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10900/143849 |2 hdl | |
035 | |a (DE-627)1854446983 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1854446983 | ||
035 | |a (OCoLC)1392441988 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1298869129 |0 (DE-627)1854996843 |4 aut |a Gruhle, Iris | |
109 | |a Gruhle, Iris | ||
245 | 1 | 4 | |a Der Marchtaler Plan im Spiegel der Wahrnehmungen von Gymnasiallehrkräften |b eine empirische Untersuchung als Diskussionsbeitrag zur Zukunftsfähigkeit des Rahmenplans |c vorgelegt von Iris Gruhle |
264 | 1 | |a Tübingen |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (253 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Eberhard Karls Universität Tübingen |d 2023 | ||
520 | |a Die Frage nach den Bedingungen religiöser Bildung im Rahmen des Marchtaler Plans steht im Zentrum der Arbeit. Anhand von Interviews werden die Wahrnehmungen von Lehrkräften, die an Gymnasien mit Marchtaler Plan arbeiten, beleuchtet. | ||
601 | |a Spiegel | ||
601 | |a Wahrnehmung | ||
601 | |a Untersuchung | ||
601 | |a Rahmenplan | ||
610 | 2 | 7 | |0 (DE-588)1097762173 |0 (DE-627)857352148 |0 (DE-576)468929827 |a Katholische Kirche |b Diözese Rottenburg-Stuttgart |2 gnd |
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4440283-1 |0 (DE-627)224062816 |0 (DE-576)211242292 |a Marchtaler Plan |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |a Religiöse Bildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-627)10624941X |0 (DE-576)209010703 |a Lehrer |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4035097-6 |0 (DE-627)106249363 |0 (DE-576)209010754 |a Lehrerin |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4022648-7 |0 (DE-627)10445928X |0 (DE-576)208945024 |a Gymnasium |2 gnd |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
710 | 2 | |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)36187-2 |0 (DE-627)100833349 |0 (DE-576)190344806 |4 dgg |a Eberhard Karls Universität Tübingen | |
751 | |a Tübingen |0 (DE-588)4061147-4 |0 (DE-627)106136933 |0 (DE-576)209138351 |4 uvp | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Gruhle, Iris |t Der Marchtaler Plan im Spiegel der Wahrnehmungen von Gymnasiallehrkräften |d Tübingen, 2022 |h 253 Blätter |w (DE-627)1854447491 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/143849/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://hdl.handle.net/10900/143849 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-85193 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1438499 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1438499 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://d-nb.info/1298666937/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |z kostenfrei |
912 | |a GBV-ODiss | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4363442476 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1854446983 | ||
LOK | |0 005 20230807101558 | ||
LOK | |0 008 230807||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |z Elektronischer Volltext - Zugang über WWW | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1438499 | ||
LOK | |0 935 |a opus |a tdis | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Grammar school,Gymnasium,Lycée,Marchtaler Plan,Religious education,Religious learning,Religious culture,School,School,Teacher,Female teacher,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster |
STB | 0 | 0 | |a Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignante,Professeure,Professeure,Lycée,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,École,École,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Escuela secundaria,Escuela,Escuela,Formación religiosa,Profesor,Profesor,Profesora |
STD | 0 | 0 | |a Insegnante <donna>,Professoressa,Maestra,Professoressa,Maestra,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Istruzione secondaria,Gymnasium (sistema tedesco),Gymnasium,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 女教师,女老师,学校,宗教教育,教师,教师,教员,老师,教员,老师,文理中学 |
STF | 0 | 0 | |a 女教師,女老師,學校,宗教教育,教師,教師,教員,老師,教員,老師,文理中學 |
STG | 0 | 0 | |a Escola secundária,Escola,Escola,Formação religiosa,Professor,Professor,Professora |
STH | 0 | 0 | |a Лицей,Религиозное образование,Учитель (мотив),Учитель,Учительница,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Γυμνάσιο,Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Δασκάλα,Θρησκευτική εκπαίδευση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYB | 0 | 0 | |a Diözese Rottenburg-Stuttgart,DRS,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Priesterrat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Diözesanpastoralrat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Diözesansynode,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Sekretariat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Seelsorgereferat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Diözesanverwaltung,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Verwaltung,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Amt für Öffentlichkeitsarbeit,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Referat Ständiges Diakonat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Ständiges Diakonat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Ständiger Diakonat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Arbeitsstelle für den Ständigen Diakonat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Bischof,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Referat Erwachsenenpastoral und Erwachsenenbildung,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Referat für Glaubensfragen,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung Ausbildung Ständiger Diakonat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung 1,Katholische Kirche,1,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung Kirche und Gesellschaft,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung 9 a,Katholische Kirche,9 a,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung 4 a,Katholische Kirche,4 a,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Öffentlichkeitsarbeit,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Auslandsreferat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Domkapitel,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Bischöflicher Stuhl,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Generalvikariat,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung Weltkirche,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabtlg. Weltkirche,Katholische Kirche,Diözese Rottenburg-Stuttgart,Hauptabteilung Medien und Öffentlichkeitsarbeit,Arbeitsstelle Ständiges Diakonat,Priesterrat,Diözesanpastoralrat,Diözesansynode,Diözesanverwaltung,Bischöfliche Verwaltung,Amt für Öffentlichkeitsarbeit,Bischof,Öffentlichkeitsarbeit,Bischöflicher Stuhl,Bischöfliches Generalvikariat,Generalvikariat,Biskupija Rottenburg-Stuttgart,Diecezja Rottenburg-Stuttgart,Diócesis Rottenburg-Stuttgart,Diocese Rottenburg-Stuttgart,Diocese de Rotemburgo-Estugarda,Diocesi Rottenburg-Stuttgart,Diocesi di Rottenburg-Stoccarda,Bistum Rottenburg-Stuttgart,Dioecesis Rottenburgensis-Stutgardiensis,Diözese Rottenberg-Stuttgart |
SYE | 0 | 0 | |a Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Lehrkraft,Lehrerinnen , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Rigisches Gymnasium,Städt. Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Fürstliches Gymnasium,Bautzner Gymnasium,Gymnasium Budissinum,Heidelberger Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogl. Gymnasium,Gr. Gymnasium,Gymnasium in Buchsweiler,Gymnasium Zwiccaviense,Lyceum,Lyzeum,Hochgräfliche Landschule Arnstadt,Stadt- und Landschule Arnstadt,Königliches Gymnasium,K. Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium Fribergense,Königliches Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium und Progymnasium,Gymnasium Ascaniensis,Gymnasium der Stadt Görlitz,Gymnasium Gorlicensis,Städtisches Evangelisches Gymnasium zu Görlitz,Schule,Lyceum,Lyzeum,Albertinum,Gymnasium Regium Curianum,Kgl. Gymnasium,Gymnasium Regium Curiensium,Albertinum Fridericianum,Königliches Gymnasium,Gymnasium Illustre,Illustrum Gymnasium , Schuljahr 5-13,Gymnasien,Höhere Mittelschule,Maturitätsschule,Lycée,Grammar school,Mittelschule,Oberschule Wissenschaftlicher Zweig |