Vita contemplativa und vita activa: Überlegungen zum Verhältnis von Theorie und Praxis in Meister Eckharts Predigt 86

In der Philosophie Platons und der ihm folgenden Tradition bilden Theorie und Praxis stets eine Einheit, wobei die Theorie der Praxis in folgender Hinsicht übergeordnet wird: Die Theorie, verstanden als Schau (θεωρία/ theôria ) der "Idee des Guten", fundiert die Praxis gelingenden Lebens u...

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Bibliographic Details
Published in:Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Main Author: Rohstock, Max (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: De Gruyter 2023
In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Eckhart, Master 1260-1328, Intravit Iesus in quoddam castellum / Luke / Vita activa / Vita contemplativa / Knowability of God
IxTheo Classification:CB Christian life; spirituality
HC New Testament
KAE Church history 900-1300; high Middle Ages
RE Homiletics
VA Philosophy
Further subjects:B Meister Eckhart
B Platonism
B vita activa
B God's Birth in the Soul
B vita contemplativa
B Gottesgeburt in der Seele
B Master Eckhart
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:In der Philosophie Platons und der ihm folgenden Tradition bilden Theorie und Praxis stets eine Einheit, wobei die Theorie der Praxis in folgender Hinsicht übergeordnet wird: Die Theorie, verstanden als Schau (θεωρία/ theôria ) der "Idee des Guten", fundiert die Praxis gelingenden Lebens und konkreter Handlungen. Bei Meister Eckhart scheint sich dieses Verhältnis zu komplizieren. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass in seinen Werken eine Aufwertung der sog. vita activa , der tatkräftig-anpackenden Lebensform, beobachtet werden kann: Diese Lebenspraxis sei sogar, so lautet die wirkmächtige Interpretation Dietmar Mieths, die Spitze des Menschenmöglichen und gegenüber der vita contemplativa vorzuziehen. Wie verträgt sich aber diese These mit dem oft kolportierten Vorrang der Theorie gegenüber der Praxis? In der vorliegenden Arbeit soll das Verhältnis von Kontemplation und Theorie einerseits zur vita activa andererseits geklärt werden.
In the philosophy of Plato and the tradition that followed him, theory and practice always form a unity, with theory being superior to practice in the following respects: Theory, understood as a vision (θεωρία/theôria) of the "idea of the good," grounds the practice of fulfilled life and concrete action. In Meister Eckhart, this relationship seems to be more complicated. The starting point is the observation that in his works a revaluation of the so-called vita activa, the practice-oriented life, can be observed: Practice is even, according to Dietmar Mieth’s influential interpretation, the pinnacle of the humanly possible and preferable to the so-called vita contemplativa. But how is this thesis to be reconciled with the often-claimed primacy of theory over practice? In the present work the relation of contemplation and theory to vita activa will be clarified.
ISSN:1612-9520
Contains:Enthalten in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/nzsth-2023-0010