Künstliche Intelligenz (KI) und die Frage nach dem Menschen: ein Gespräch zwischen Käte Meyer-Drawe und Sarah Ganss
Der vorliegende Artikel geht in Interviewform der Frage nach, welche Implikationen die aktuelle Forschung zur Künstlichen Intelligenz für einen modernen Begriff des Menschen hat. Ein besonderes Interesse gilt dabei zwei Konzepten: zum einen dem menschlichen Leib, welcher kein Äquivalent in der Techn...
Subtitles: | "Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus" |
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Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2023
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 2, Pages: 128-138 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Artificial intelligence
/ Anthropology
/ Pedagogics
/ Neurosciences
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IxTheo Classification: | CF Christianity and Science NBE Anthropology ZF Education |
Further subjects: | B
Learning
B Bodiliness B Corporeality B Pedagogy B Technics B Technology B Artificial Intelligence B Pedagogics B Artificial intelligence B Interview |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Der vorliegende Artikel geht in Interviewform der Frage nach, welche Implikationen die aktuelle Forschung zur Künstlichen Intelligenz für einen modernen Begriff des Menschen hat. Ein besonderes Interesse gilt dabei zwei Konzepten: zum einen dem menschlichen Leib, welcher kein Äquivalent in der Technik hat. Zum zweiten richtet sich die Aufmerksamkeit auf das Lernen: Trotz aller vordergründigen Ähnlichkeit zeigt sich, dass das menschliche Lernen auf eine besondere, leibliche Verankerung in der Welt angewiesen ist, die seine Bedeutung begründet. Die Beschäftigung mit KI hilft dem Menschen, sich über seine Fähigkeiten und Grenzen bewusst zu werden. This article explores in an interview format the implications of current research on artificial intelligence for a modern concept of the human being. Two perspectives are of particular interest: firstly, human corporeality (Leiblichkeit), which has no equivalent in technology. Secondly, the ability to learn: despite all superficial similarities, it is apparent that human learning depends on a special anchoring in the world that shapes its significance. Dealing with AI helps humans to become aware of their abilities and limitations. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2023-2002 |