Lektor:innen und Prädikant:innen: semiprofessionelle und qualifizierte Ehrenamtliche als Treiber kirchlicher Veränderung : Aktuelle empirische Ergebnisse der SI-Studie zur ehrenamtlichen Verkündigung

Der Beitrag präsentiert Kernergebnisse einer Pionierstudie zu Lektor:innen und Prädikant:innen, die das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD (SI) im Jahr 2019 im Auftrage der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers durchgeführt hat. Die empirischen Ergebnisse unterstreichen: Die Ehrenamtlichen im Verkü...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Lektoren und Prädikanten
Lektorinnen und Prädikantinnen
Main Author: Schendel, Gunther 1964- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2023
In: Pastoraltheologie
Year: 2023, Volume: 112, Issue: 7, Pages: 293-316
Standardized Subjects / Keyword chains:B Evangelische Kirche in Deutschland / Lector (Liturgy) / Predicant / Voluntary service / Worship service
IxTheo Classification:KBB German language area
KDD Protestant Church
RB Church office; congregation
RC Liturgy
RE Homiletics
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Der Beitrag präsentiert Kernergebnisse einer Pionierstudie zu Lektor:innen und Prädikant:innen, die das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD (SI) im Jahr 2019 im Auftrage der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers durchgeführt hat. Die empirischen Ergebnisse unterstreichen: Die Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst sind hochqualifiziert und weisen eine erhebliche intrinsischeMotivation sowie ein ausgeprägtes Sozialkapital auf. Eine Kompensationsstrategie, die in diesen Ehrenamtlichen ein Mittel zum Ausgleich des Mangels an Pfarrpersonen sieht, greift eindeutig zu kurz. Vielmehr gilt es, das Potential für eine multiperspektivische Kirchenentwicklung und damit auch für ein neues Verhältnis von beruflich und ehrenamtlich in der Kirche Tätigen zu fördern.
ISSN:2197-0823
Contains:Enthalten in: Pastoraltheologie
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/path.2023.112.7.293