Cristologia iconográfica: das suas linguagens imagéticas clássicas a uma expressão única latino-americana no fim do século 20 = Iconographic Christology : from its classic imagetic languages to a single Latin American expression at the end of the 20th Cent.

Dieser Artikel interpretiert die Vielzahl christologischer Akzente in der ikonographischen Christologie im Laufe der Jahrhunderte. Er kommt zu dem Schluss, dass jeder Ausdruck eng mit einer sehr spezifischen historischen Situation verknüpft ist, auf die man, mit christologischen Mitteln Einfluss zu...

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Bibliographic Details
Subtitles:Iconographic Christology
Main Author: Renders, Helmut (Author)
Format: Electronic Article
Language:Portuguese
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ABHR 2013
In: Plura, revista de estudos de religião
Year: 2013, Volume: 4, Issue: 2, Pages: 4-31
Further subjects:B Christology
B Brazilian Christology
B iconographic Christology
B person and work of Christ
Online Access: Volltext (kostenfrei)

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520 |a Dieser Artikel interpretiert die Vielzahl christologischer Akzente in der ikonographischen Christologie im Laufe der Jahrhunderte. Er kommt zu dem Schluss, dass jeder Ausdruck eng mit einer sehr spezifischen historischen Situation verknüpft ist, auf die man, mit christologischen Mitteln Einfluss zu nehmen wünscht. Die ikonographische Christologie behandelt keine abstrakten Fragen zu Metaphysik oder Transzendenz, sondern handelt von den immanenten Auswirkungen der Herrschaft und Freundschaft Jesu Christi. Im Zusammenhang gesehen, erkundet die ikonographische Christologie einen guten Teil der klassischen Aspekte der Christologie, allerdings in der Regel in der Perspektive der Amtskirche und nur ausnahmsweise in der Perspektive der Künstler oder sozialer Randgruppen. Jedoch erscheint zum Ende des 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts zum ersten Mal eine brasilianische ikonographische Christologie, teilweise mit lateinamerikanischen Vorläufern, die sich auf das Werk Christi konzentrieren, zunächst in der Theologie der Befreiung, danach in der Pfingstbewegung. 
520 |a This article interprets the set of Christological accents in the iconographic Christology in its permanent modification over the centuries. It comes to the conclusion that each expression is closely related to a specific historical situation to which one intends to respond with the presented Christological resource. More than the immanent implications of the lordship and friendship of Jesus Christ, the iconographic Christology treats and portrays the abstract questions of metaphysics or transcendence. Seen altogether, the iconographic Christology explored a good part of the aspects of classic Christology, however generally in the perspective of the official church and only exceptionally in the perspective of the artist or socially marginalized groups. Nevertheless, at the end of the 20th and the beginning of the 21th century, a Brazilian iconographic Christology appears for the first time, partially with Latin American precedents, focusing on the work of Christ, first in Liberation Theology, later in Pentecostalism. 
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