Medienethische Kompetenzen für eine digitale Welt. Ein interdisziplinäres Prozessmodell
Medien sind von sozialisatorischer Bedeutung. Sie unterstützen die Entwicklung hin zum souveränen Subjekt. Medienkompetenz spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle, wobei deren ethische Dimension unter dem Eindruck der Digitalisierung an Relevanz gewinnt. Um diese Erkenntnis für die Praxis fruch...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2023
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In: |
Communicatio socialis
Year: 2023, Volume: 56, Issue: 2, Pages: 174-185 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Media literacy
/ Ethics
/ Perception
/ Power of judgment
/ Plot
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IxTheo Classification: | NCA Ethics ZF Education ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Medien sind von sozialisatorischer Bedeutung. Sie unterstützen die Entwicklung hin zum souveränen Subjekt. Medienkompetenz spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle, wobei deren ethische Dimension unter dem Eindruck der Digitalisierung an Relevanz gewinnt. Um diese Erkenntnis für die Praxis fruchtbar zu machen, untersucht der vorliegende Beitrag, wie bestehende Modelle von Medienkompetenz und ethischer Kompetenz zu einem Konzept medienethischer Kompetenz zusammengeführt werden können. Grundlage hierfür ist der Dreischritt "Sehen - Urteilen - Handeln", anhand dessen ethische Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medienwelten diskutiert werden. |
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ISSN: | 2198-3852 |
Contains: | Enthalten in: Communicatio socialis
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Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/0010-3497-2023-2-174 |