Sozialisation im digitalen Wandel. Herausforderungen für Erziehung und Bildung

Der nachhaltige digitale Wandel hat Folgen für die Sozialisation der Heranwachsenden. Um das zu verstehen, ist ein theoretischer Zugang erforderlich, der die Medialität der Sozialisationsprozesse berücksichtigt. Mögliche Defizite in der Kommunikationskompetenz von Kindern können auf Grund problemati...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Spanhel, Dieter 1940- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2023
In: Communicatio socialis
Year: 2023, Volume: 56, Issue: 2, Pages: 158-173
Standardized Subjects / Keyword chains:B Socialization / Media / Digitalization / Children's day care center / School
IxTheo Classification:ZD Psychology
ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1850670005
003 DE-627
005 20230829121616.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230620s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2023-2-158  |2 doi 
035 |a (DE-627)1850670005 
035 |a (DE-599)KXP1850670005 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)10772328X  |0 (DE-627)517879077  |0 (DE-576)163134510  |4 aut  |a Spanhel, Dieter  |d 1940- 
109 |a Spanhel, Dieter 1940- 
245 1 0 |a Sozialisation im digitalen Wandel. Herausforderungen für Erziehung und Bildung 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der nachhaltige digitale Wandel hat Folgen für die Sozialisation der Heranwachsenden. Um das zu verstehen, ist ein theoretischer Zugang erforderlich, der die Medialität der Sozialisationsprozesse berücksichtigt. Mögliche Defizite in der Kommunikationskompetenz von Kindern können auf Grund problematischer Sozialisationsbedingungen in Kindertagesstätten und Schule kaum ausgeglichen werden. Mit zunehmendem Alter konstruieren Heranwachsende eigene digitale Lebenswelten, in denen sie, selbstgesteuert lernend, ihren Interessen nachgehen und Alltagsprobleme lösen. Allerdings kommt es zu Schwierigkeiten bei der Identitätsbildung, die nur durch eine neue Lernkultur in der Schule aufgefangen werden könnten. 
601 |a Bildung 
652 |a ZD:ZF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4055783-2  |0 (DE-627)104675101  |0 (DE-576)209115386  |2 gnd  |a Sozialisation 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4030638-0  |0 (DE-627)106269208  |0 (DE-576)208988432  |2 gnd  |a Kindertagesstätte 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |2 gnd  |a Schule 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 56(2023), 2, Seite 158-173  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:56  |g year:2023  |g number:2  |g pages:158-173 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2023-2-158  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4340907839 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1850670005 
LOK |0 005 20230829121616 
LOK |0 008 230620||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Schulische Sozialisation 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Children's day care center,Kindergarten,Day care center,Digitalization,Digitization,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,School,School,Socialization,Socialization,Social development 
STB 0 0 |a Garderie,Médias,Médias,Numérisation,Socialisation,Socialisation,École,École 
STC 0 0 |a Digitalización,Escuela,Escuela,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Pre-escuela,Socialización,Socialización 
STD 0 0 |a Centro per l'infanzia,Digitalizzazione,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Scuola,Scuola,Socializzazione,Socializzazione 
STE 0 0 |a 媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,学校,数字化,数字化,日间托儿所,儿童日间托管中心,社会化 
STF 0 0 |a 媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,學校,數位化,數字化,日間托兒所,兒童日間托管中心,社會化 
STG 0 0 |a Digitalização,Escola,Escola,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Pré-escola,Socialização,Socialização 
STH 0 0 |a Дневной детский сад,Оцифровка,Социализация (мотив),Социализация,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Κοινωνικοποίηση (μοτίβο),Κοινωνικοποίηση,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Ολοήμεροι βρεφονηπιακοί σταθμοί,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Ψηφιοποίηση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Soziologie - Sozialisation,Soziale Entwicklung,Sozialentwicklung,Sozialisierung,Vergesellschaftung , Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Kind,Kinderbetreuung,Kindertagesheim,Kindertageseinrichtung,Kita,Tagesbetreuung,Tageseinrichtung,Tagesheim,Kindertagesstätten , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen