400 Jahre Schloß und Kirche Ahrensburg: Grafen, Lehrer und Pastoren

1595 wurde Schloß Ahrensburg vollendet, ein Jahr später die Schloß- und Grabkirche Peter Rantzaus, umgeben von 22 heute noch erhaltenen Gottesbuden als Unterkunft für sozial schwache Gutsbewohner. In einer dieser Buden wurde schon 1596 die erste Schule für Gutskinder eingerichtet. In diesem Buch zum...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Vierhundert Jahre Schloss und Kirche Ahrensburg
Corporate Author: Ahrensburg (Other)
Contributors: Reichardt, Christa (Other) ; Herzfeld, Wolfgang D. (Other) ; Pioch, Wilfried 1933- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Husum Husum 1995
In:Year: 1995
Standardized Subjects / Keyword chains:B Castle (Ahrensburg) / History
B Schlosskirche Ahrensburg / History
B Grundschule am Schloss / History
Further subjects:B Schlosskirche (Ahrensburg, Germany)
B Ahrensburg (Germany) Church history
B Schloss Ahrensburg (Ahrensburg, Germany)
B Grundschule am Schloss
B Ahrensburg (Germany) Social life and customs
Description
Summary:1595 wurde Schloß Ahrensburg vollendet, ein Jahr später die Schloß- und Grabkirche Peter Rantzaus, umgeben von 22 heute noch erhaltenen Gottesbuden als Unterkunft für sozial schwache Gutsbewohner. In einer dieser Buden wurde schon 1596 die erste Schule für Gutskinder eingerichtet. In diesem Buch zum 400jährigen Jubiläum behandeln die drei Autoren eingehend die Geschichte und Kunstgeschichte von Schloß, Schule und Kirche und berichten von den damit verbundenen Familien und Personen bis zur unmittelbaren Gegenwart. Überwiegend schwarzweiß illustriert (Fotos, Skizzen, Urkunden), mit Personenregister und Zeittafel zu den drei Bereichen. (Hanewald)
Item Description:Includes bibliographical references and indexes
ISBN:3880427275