Zur Kulturalität des Theologischen: Oder: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Theologiegeschichte?

Während in den Kulturwissenschaften der letzten Jahrzehnte eine lebhafte Methodendiskussion um die historische Forschung geführt wurde, ist diese in der systematischen Theologie weitgehend ausgeblieben. Unbearbeitet sind darin auch die Fragen, welche Bedeutung die Zeugnisse der Theologiegeschichte f...

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Άλλοι τίτλοι:Was heißt und zu welchem Ende studiert man Theologiegeschichte?
Κύριος συγγραφέας: Kutzer, Mirja 1974- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Universität Graz 2023
Στο/Στη: Limina
Έτος: 2023, Τόμος: 6, Τεύχος: 1, Σελίδες: 66-91
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Theologiegeschichte
B Πολιτισμικές σπουδές
B Παράδοση
B theologische Erkenntnislehre
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Περιγραφή
Σύνοψη:Während in den Kulturwissenschaften der letzten Jahrzehnte eine lebhafte Methodendiskussion um die historische Forschung geführt wurde, ist diese in der systematischen Theologie weitgehend ausgeblieben. Unbearbeitet sind darin auch die Fragen, welche Bedeutung die Zeugnisse der Theologiegeschichte für die Gegenwart haben können und wie eine Normativität der theologischen Tradition zu argumentieren sei. Beides kann wissenschaftlich redlich nur in Auseinandersetzung mit den Kulturwissenschaften und den dort entwickelten Methoden und Aufmerksamkeiten beantwortet werden. Mit dem kulturwissenschaftlichen Interesse am kulturell Differenten und Pluralen sowie in der Reflexion auf die kulturelle Situiertheit jedweden Wissens kommt Theologiegeschichte als Möglichkeitsraum in den Blick: In der historischen Fremdheit lassen sich Perspektiven gewinnen für die ebenso theologische wie kulturwissenschaftliche Verständigung des Menschen über sich selbst in seiner Frage nach dem guten Leben.
ISSN:2617-1953
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Limina
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/17.5:2022.1.10