Die zwei Romantiken

Der Beitrag unterzieht Wolfgang Eßbachs religionssoziologische Analyse der europäischen Religionsgeschichte einer weitergehenden Diskussion und Kontextualisierung. Im Zentrum steht zunächst der Typus der "Kunstreligion" und dessen Manifestation in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts....

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Main Author: Karstein, Uta 1974- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2019
In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik
Year: 2019, Volume: 3, Issue: 1, Pages: 131-150
Further subjects:B Kunstreligion
B Experience
B History of religion studies
B Religious History
B Sociology of art
B 19th century art
B Wolfgang Essbach
B Eßbach
B Sacred art
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Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

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520 |a Der Beitrag unterzieht Wolfgang Eßbachs religionssoziologische Analyse der europäischen Religionsgeschichte einer weitergehenden Diskussion und Kontextualisierung. Im Zentrum steht zunächst der Typus der "Kunstreligion" und dessen Manifestation in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts. Charakterisiert werden sowohl Protagonisten wie auch Kritiker dieses Religionstyps, die jeweils unterschiedlichen Romantikströmungen zuzurechnen sind. Dabei wird die These entfaltet, dass sich diese zwei Romantiken generationentheoretisch deuten lassen, wobei deren jeweilige Vertreter im Kontext der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts sehr unterschiedliche Erfolgsgeschichten vorweisen konnten. Im Ergebnis wird argumentiert, dass die revolutionären Umbrüche um 1800 nicht nur den historisch neuen Typus der Kunstreligion hervorbrachten, sondern in Reaktion auf die Revolutionen auch dem schon älteren Typus der Bekenntnisreligion neue Kräfte aus dem Bereich der Kunst zuflossen. 
520 |a The article discusses Wolfgang Eßbach’s sociological analysis of the religious history in Europe from the Reformation onwards. Of special interest is his analysis of the so called "Kunstreligion" (synthesis of art and religion) which emerged after the French Revolution as a competing type of religion to the church based confessional one. The paper introduces firstly important representatives of the "Kunstreligion" within the fine arts after 1800 and distinguishes a second type of sacred art besides the religio-aesthetic one, whose proponents supported the confessional religion. These two types of religious art will secondly be interpreted as two branches of a romantic generation. In the end, it will be argued that the confessional romantic art became part of a larger religious revitalization movement that shaped the culture of the 19th century German society. 
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