"Es muss ja nicht alles Sinn machen": Jugendliche deuten die Auferstehung
Wie deuten Jugendliche einen Bibeltext? Mithilfe der dokumentarischen Methode werden Gruppendiskussionen von Jugendlichen analysiert, um didaktische Konsequenzen für die Bibelarbeit mit Jugendlichen zu ziehen. Jugendliche können über die Konsequenzen ihrer Deutungen oder ihrer Rede von Gott häufig n...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
In: |
Religionspädagogik innovativ (Band 50)
Year: 2022 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
Band 50 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Johannesevangelium 20,1-18
/ Resurrection
/ Bible study
/ Theology for young perople
/ Belief in resurrection
/ Religious instruction
/ Protestant religious pedagogy
B Belief in resurrection / Theology for young perople / Religious instruction / Idea of God |
Further subjects: | B
Christology
B Youth B Jungenarbeit B Christianity B Glaubensinhalte B Religious pedagogy |
Online Access: |
Cover Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BYNCND |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Wie deuten Jugendliche einen Bibeltext? Mithilfe der dokumentarischen Methode werden Gruppendiskussionen von Jugendlichen analysiert, um didaktische Konsequenzen für die Bibelarbeit mit Jugendlichen zu ziehen. Jugendliche können über die Konsequenzen ihrer Deutungen oder ihrer Rede von Gott häufig noch nicht begründet Auskunft geben. Die Beschreibungen der Deutungsprozesse und -schwierigkeiten der Jugendlichen ermöglichen wichtige bibeldidaktische Erkenntnisse. So wird das Theologisieren mit Jugendlichen didaktisch als ein Raum entfaltet, der den Jugendlichen ermöglicht, sich auf die Bibeltexte einzulassen, über theologische Fragen ergebnisoffen nachzudenken und sich auf die Suche nach Grundüberzeugungen zu begeben. Diese Aufgabe verantworten die BildungsakteurInnen, und es bedarf dafür eines bildungsgerechten, gendersensiblen, ergebnisoffenen und kontextsensiblen und damit heterogenitätssensiblen Theologisierens. |
---|---|
ISBN: | 3170420631 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-042063-2 |