Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft

Zum dritten Mal in der Geschichte der Essener Gespräche befasste sich das 49. Essener Gespräch unter der Überschrift „Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft“ mit dem Themenfeld des schulischen Religionsunterrichts. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen und neuer Herausforderung...

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书目详细资料
企业作者: Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche 49. 2014, Mülheim an der Ruhr (Author)
其他作者: Kämper, Burkhard 1961- (Editor) ; Pfeffer, Klaus 1963- (Editor) ; Krautscheidt, Joseph 1910-1981 (Other) ; Marré, Heiner 1929-2014 (Other)
格式: 电子 图书
语言:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Münster Aschendorff Verlag 2016
In:Year: 2016
丛编:Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche 49
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德国 / 多元社会 / 宗教课程 / 宗教教育
B 德国 / 宗教课程 / 国家教会法
B 社会 / 宗教多元主义 / 宗教课程
Further subjects:B 宗教教育
B 教会法规
B Konferenzschrift 2014 (Mülheim an der Ruhr)
B 多元论
B 宗教多元主义
B 宗教课程
在线阅读: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Zum dritten Mal in der Geschichte der Essener Gespräche befasste sich das 49. Essener Gespräch unter der Überschrift „Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft“ mit dem Themenfeld des schulischen Religionsunterrichts. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen und neuer Herausforderungen, wie zum Beispiel dem deutlichen Rückgang von Schülerinnen und Schülern mit christlichem Bekenntnis sowiebei einem gleichzeitig gestiegenen Anteil muslimischer Schülerinnen und Schüler, ging es bei dem 49. Essener Gespräch ganz generell um die Frage, wie der Religionsunterricht auch unter veränderten gesellschaftlichen Vorzeichen zukunftsfähig gehalten werden kann. Nach einem verfassungsrechtlichen Einführungsvortrag wurde das Thema sowohl aus religionspädagogischer als auch aus kirchenrechtlicher Sicht betrachtet. Im Rahmen der Diskussion wurde neben dem Verhältnis zwischen dem Staat und den Religionsgemeinschaften, die den Religionsunterricht verantworten, insbesondere auch die Möglichkeit von religiösen Kooperationen bei der Erteilung von Religionsunterricht erörtert. Der letzte Teil der Tagung stand dann ganz im Zeichen des islamischen Religionsunterrichts. Die Vorträge befassten sich in diesem Zusammenhang mit den religionspädagogischen und verfassungsrechtlichen Fragestellungen. Einer der Schwerpunkte der diesbezüglichen Diskussion war die Frage nach der personellen und organisatorischen Struktur muslimischer Gemeinschaften bei der Erteilung von islamischen Religionsunterricht. Kritisch wurde hierbei insbesondere – politisch hochaktuell – die enge Verbindung von Ditib mit der türkischen Religionsbehörde bewertet.
ISBN:340219029X