Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam: Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen
Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Profess...
| Authors: | ; ; |
|---|---|
| 格式: | 电子 图书 |
| 语言: | German |
| Subito Delivery Service: | Order now. |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| 出版: |
Weinheim Basel
Beltz Juventa
2023
|
| In: | Year: 2023 |
| 版: | 1. Auflage |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
伊斯兰宗教课程
/ 教师
/ 专业化
|
| Further subjects: | B
学校
B Erziehungswissenschaft B 专业化 B Islamunterricht B 教师 B Religionsunterricht Islam B Lehrkräfte Islamunterricht B Relisigionsunterricht staatliche Schule B 宗教 B Lehrkräfte B 宗教课程 |
| 在线阅读: |
Cover (Publisher) Volltext (lizenzpflichtig) |
| Parallel Edition: | Non-electronic
|
| 总结: | Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft. |
|---|---|
| 实物描述: | 1 Online-Ressource (209 Seiten), Illustrationen |
| ISBN: | 978-3-7799-7482-6 |