Tod und Opfer Jesu im Hebräerbrief
Eine der zentralen Fragen der Hebräerbriefexegese ist die nach der Bedeutung des Todes Jesu. Einerseits misst der Verfasser Jesu Tod entscheidende soteriologische Wirksamkeit bei, andererseits betont er Christi Unvergänglichkeit. Beides, Tod und Unsterblichkeit, sind für den Autor zugleich Vorausset...
| Main Author: | |
|---|---|
| Format: | Electronic Book |
| Language: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2023]
|
| In: |
Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament (589)
Year: 2023 |
| Reviews: | [Rezension von: Lustig, Christian, 1984-, Tod und Opfer Jesu im Hebräerbrief] (2024) (Burnet, Régis, 1973 -)
|
| Series/Journal: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
589 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Jesus Christus
/ Hebrews
/ Cross of Christ
/ Exegesis
|
| IxTheo Classification: | HC New Testament |
| Further subjects: | B
Theology
B Antioch Incident B Hohepriestertum B Christology B Neues Testament B Immortality B Perspectives on Paul B Lord's supper B Thesis |
| Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
| Parallel Edition: | Non-electronic
|
| Summary: | Eine der zentralen Fragen der Hebräerbriefexegese ist die nach der Bedeutung des Todes Jesu. Einerseits misst der Verfasser Jesu Tod entscheidende soteriologische Wirksamkeit bei, andererseits betont er Christi Unvergänglichkeit. Beides, Tod und Unsterblichkeit, sind für den Autor zugleich Voraussetzung für das Inkrafttreten der Neuen Diatheke. Christian Lustig zeigt, dass Hintergrund und Kern seiner Todesdeutung dabei eine Abendmahlsparadosis markinisch-matthäischer Provenienz ist. Christus opfert Leib und Blut. Sein Pneuma hingegen ist nach Hebr 9,14 ewig. So bleibt er auch über den Tod hinaus Agens dieser Opferdarbringung. Durch sie vollzieht er Reinigung, Weihe und Inauguration des himmlischen Zeltes wie auch der Glaubenden. Der kultische Dienst des himmlischen Hohepriesters ereignet sich auf Erden am Kreuz und zugleich in pneumatischer Sphäre an Gottes eigenem Heiligtum.InhaltsübersichtA. Jesu Tod und Unvergänglichkeit 1. Sterben und Tod Jesu im Hebräerbrief – eine Sichtung2. ὅτι ζῇ: Jesu Unvergänglichkeit3. Der Sohn Gottes 'erlebt' den Tod – Die Unzerstörbarkeit des Lebens des Gottessohnes und der Tod Jesu B. Die Heilsbedeutung des Todes Jesu 1. Der Stand der Forschung im Überblick2. Ziel der Untersuchung3. Die soteriologische Bedeutung des Todes Jesu in Hebr 2,9 und 2,14f. – eine Grundlegung des Verfassers des Hebräerbriefes4. Der Kreuzestod im Hebräerbrief5. Die Bedeutung des Todes Jesu innerhalb der Hohepriesterchristologie6. Der Tod Jesu im 13. Kapitel des Hebräerbriefes C. Irdisches Opfer in himmlischem Heiligtum 1. Die hohepriesterliche Investitur Jesu Christi2. Hebr 8,4 als Argument gegen das irdisch lokalisierte Opfer Jesu3. Der Bezug des irdischen Opfers zum himmlischen Heiligtum4. Wie und wo wird das qualitativ himmlische Opfer vollzogen? D. Ergebnisse Jesus' death on the cross and his high-priestly sacrifice are two aspects of the same event in the Letter to the Hebrews. His sacrifice of body and blood corresponds with his own interpretation of his death according to the account of the Lord's Supper in Matthew's Gospel. He performs the high-priestly service on earth at the cross and at the same time in the pneumatic sphere of God's sanctuary.Survey of contentsA. Jesu Tod und Unvergänglichkeit 1. Sterben und Tod Jesu im Hebräerbrief – eine Sichtung2. ὅτι ζῇ: Jesu Unvergänglichkeit3. Der Sohn Gottes 'erlebt' den Tod – Die Unzerstörbarkeit des Lebens des Gottessohnes und der Tod Jesu B. Die Heilsbedeutung des Todes Jesu 1. Der Stand der Forschung im Überblick2. Ziel der Untersuchung3. Die soteriologische Bedeutung des Todes Jesu in Hebr 2,9 und 2,14f. – eine Grundlegung des Verfassers des Hebräerbriefes4. Der Kreuzestod im Hebräerbrief5. Die Bedeutung des Todes Jesu innerhalb der Hohepriesterchristologie6. Der Tod Jesu im 13. Kapitel des Hebräerbriefes C. Irdisches Opfer in himmlischem Heiligtum 1. Die hohepriesterliche Investitur Jesu Christi2. Hebr 8,4 als Argument gegen das irdisch lokalisierte Opfer Jesu3. Der Bezug des irdischen Opfers zum himmlischen Heiligtum4. Wie und wo wird das qualitativ himmlische Opfer vollzogen? D. Ergebnisse |
|---|---|
| Physical Description: | 1 Online-Ressource (XI, 304 Seiten) |
| ISBN: | 978-3-16-162129-1 |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.1628/978-3-16-162129-1 |