RT Article T1 Evangelischer Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz: erste Einblicke in die Ergebnisse einer Schüler*innenstudie JF Theo-Web VO 21 IS 2 SP 370 OP 400 A1 Schwarz, Susanne A1 Sand, Matthias A2 Sand, Matthias LA German YR 2022 UL https://ixtheo.de/Record/183281243X AB Im Mittelpunkt des Beitrags stehen ausgewählte Ergebnisse einer quantitativ angelegten Relevanzstudie zum evangelischen Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz an Grundschulen, Realschulen plus und Gymnasien. Die ausgewählten Perspektiven der Schüler*innen zu ihrer Besuchsmotivation, zu ihren Erfahrungen mit dem Fach und zu ihrer Einschätzung des Faches zeigen Differenzierungen zwischen der sozialen und der inhaltlichen Ebene sowie starke Zusammenhänge mit Alter und Gottesglauben. Mit Hilfe der Regressions- und Mehrebenenanalysen können außerdem die hierarchische Struktur der Daten genauer beschrieben und die zentralen Prädiktoren für die Varianzaufklärung herausgestellt werden. AB The article focuses on selected results of a quantitatively designed relevance study on Protestant religious education in Rhineland-Palatinate at primary schools, Realschulen plus and grammar schools. The selected perspectives of the students on their motivation to attend, on their experience of the subject and on their assessment of the subject show differentiations between the social level and the content level, as well as strong correlations with age and belief in God. With the help of the regression and multilevel analyses, the hierarchical structure of the data can be described more precisely and the central predictors for the variance explanation can be highlighted. K1 Empirische Religionspädagogik K1 Korrelationsanalyse K1 Mehrebenenanalyse K1 Regressionsanalyse K1 Relevanz K1 Rheinland-Pfalz K1 Schüler*innenperspektiven K1 Studie K1 Empirical Religious Education K1 Students Perspectives K1 Rhineland-Palatinate K1 Empirical Study K1 Motivation K1 Relevance K1 Multilevel Analysis K1 Correlation Analysis K1 Regression Analysis DO 10.23770/tw0267