Zu einigen "blinden Flecken" interreligiösen Lernens: hermeneutische Beobachtungen zur Paderborn-Osnabrücker Studie von 2021
Der Aufsatz führt eine Queranalyse der im Paderborner und Osnabrücker Projekt gesammelten Daten durch und fokussiert dabei auf die im Datenmaterial adressierten Theorieprobleme des interreligiösen Lernens. Die Ausführungen der Lehrenden werden hermeneutisch auf ihre Zielstellungen hin untersucht. Da...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 2, Pages: 296-315 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Teacher training
/ Religious pedagogy
/ Interfaith dialogue
/ Religious education
/ Judaism
/ Islam
|
IxTheo Classification: | AH Religious education BH Judaism BJ Islam CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations CF Christianity and Science FB Theological education KBB German language area RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Question of Truth
B Interfaith dialogue B Religious education B Wahrheitsfrage B Judaism B Interreligious Learning B Interreligious Dialogue |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1832804720 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230510095136.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230131s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0263 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1832804720 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1832804720 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)131883704 |0 (DE-627)515962368 |0 (DE-576)251845222 |4 aut |a Kubik, Andreas |d 1973- | |
109 | |a Kubik, Andreas 1973- |a Kubik-Boltres, Andreas 1973- |a Kubik-Boltres, A. 1973- |a Boltres, Andreas Kubik- 1973- |a Kubik, Andreas Boltres- 1973- | ||
245 | 1 | 0 | |a Zu einigen "blinden Flecken" interreligiösen Lernens |b hermeneutische Beobachtungen zur Paderborn-Osnabrücker Studie von 2021 |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Aufsatz führt eine Queranalyse der im Paderborner und Osnabrücker Projekt gesammelten Daten durch und fokussiert dabei auf die im Datenmaterial adressierten Theorieprobleme des interreligiösen Lernens. Die Ausführungen der Lehrenden werden hermeneutisch auf ihre Zielstellungen hin untersucht. Dabei zeigen sich zum einen interne Schwierigkeiten der Ziele wie dem Vermitteln von Grundwissen oder der existenziellen Auseinandersetzung, zum anderen folgen die Ziele häufig allein christlichen Auffassungen von interreligiösem Lernen und sind noch nicht ausreichend von den Partner*innen gegengelesen. Es zeigt sich, dass im interreligiösen Dialog nicht nur die Zielformulierungen für das interreligiöse Lernen vereinbart werden müssen, sondern dass auch ihre Interpretation und die Frage der Verfahren allererst auszuhandeln sind. | ||
520 | |a The paper conducts a cross-analysis of the data collected in the Paderborn and Osnabrück projects and comments on the problems of Interreligious Learning. The instructors' statements are examined hermeneutically with regard to their objectives. On the one hand, this reveals internal difficulties of the goals, such as the imparting of basic knowledge or existential confrontation; on the other hand, the goals often are shaped exclusively by Christian theorists and have not yet been sufficiently counter-read by their partners. It is evident that in interreligious dialogue not only the formulation of goals for interreligious learning must be agreed upon, but also that their interpretation and questions of procedure have to be negotiated at eye level. | ||
601 | |a Hermeneutik | ||
601 | |a Beobachtung | ||
650 | 4 | |a Interreligiöser Dialog | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Judentum | |
650 | 4 | |a Wahrheitsfrage | |
650 | 4 | |a Interreligious Dialogue | |
650 | 4 | |a Interreligious Learning | |
650 | 4 | |a Judaism | |
650 | 4 | |a Question of Truth | |
652 | |a AH:BH:BJ:CC:CF:FB:KBB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4114087-4 |0 (DE-627)104603151 |0 (DE-576)20948182X |2 gnd |a Judentum |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 21(2022), 2, Seite 296-315 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:21 |g year:2022 |g number:2 |g pages:296-315 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0263 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2-1/news/zu-einigen-blinden-flecken-interreligioesen-lernens-hermeneutische-beobachtungen-zur-paderborn-osnabruecker-studie-von-2021 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4255651663 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1832804720 | ||
LOK | |0 005 20230516104019 | ||
LOK | |0 008 230131||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043520 |a BH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043539 |a BJ | ||
LOK | |0 936ln |0 144204389X |a CF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,French Occupation Zone,Germany,Soviet Occupation Zone,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Islam,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education,Teacher training |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage interreligieux,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Formation des enseignants,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme,Pédagogie des religions |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Aprendizaje inter-religiosa,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Formación de profesores,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Ebraismo,Ebraismo,Formazione degli insegnanti,Germania,Germania,Islam,Islam,Pedagogia della religione |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,宗教教育,宗教间关系,德国,德国,教师培训,教学训练,犹太教,犹太教 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,宗教教育,宗教間關係,德國,德國,教師培訓,教學訓練,猶太教,猶太教 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Aprendizagem inter-religiosa,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Formação de professores,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Ислам (мотив),Ислам,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозный диалог,Образование учителя,Педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκειακός διάλογος,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Κατάρτιση εκπαιδευτικών |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus |
SYG | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Islam |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |