Lehrstückdidaktik – eine Perspektive für den Religionsunterricht?: Religionsdidaktische Anfragen an die Lehrkunsttradition

Das Anliegen des Beitrags ist, der religionspädagogischen Lehrstückdidaktik eine bildungstheoretische Grundierung zu geben. Dazu wird aus einer historisch orientierten Perspektive nach den bildungswissenschaftlichen Grundlagen der Lehrkunsttradition gefragt, um von daher die religionspädagogische We...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Eck, Sebastian (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Anno: 2022, Volume: 45, Fascicolo: 3, Pagine: 61-71
Altre parole chiave:B Lehrstückdidaktik
B exemplarisches und genetisches Lernen
B Insegnamento della religione
B Dramaturgie des Unterrichts
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Das Anliegen des Beitrags ist, der religionspädagogischen Lehrstückdidaktik eine bildungstheoretische Grundierung zu geben. Dazu wird aus einer historisch orientierten Perspektive nach den bildungswissenschaftlichen Grundlagen der Lehrkunsttradition gefragt, um von daher die religionspädagogische Weiterentwicklung der Lehrstückdidaktik zu sondieren und kritische Anfragen an das Konzept zu diskutieren.
ISSN:2750-3941
Comprende:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-237