Interreligiöse Kompetenzentwicklungen durch Erklärvideos: Diskussion von Potenzialen und Herausforderungen eines digitalen Lernformats
Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Relevanz Erklärvideos für interreligiöse Kompetenzentwicklungen in der Ausbildung von Religionslehrkräften entfalten können. Um diese Fragestellung zu beleuchten, werden zunächst sowohl medienpädagogische und allgemeinpädagogische als auch religionspäda...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2022
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 3, Pages: 45-59 |
Further subjects: | B
digitales Lernen
B Media literacy B interreligiöse Kompetenzen B Religious education B Erklärvideos B Ausbildung Religionslehrkräfte |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1830650157 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230110121928.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230110s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-225 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1830650157 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1830650157 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1238823025 |0 (DE-627)1766544053 |4 aut |a Ratzke, Christian | |
109 | |a Ratzke, Christian | ||
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöse Kompetenzentwicklungen durch Erklärvideos |b Diskussion von Potenzialen und Herausforderungen eines digitalen Lernformats |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Relevanz Erklärvideos für interreligiöse Kompetenzentwicklungen in der Ausbildung von Religionslehrkräften entfalten können. Um diese Fragestellung zu beleuchten, werden zunächst sowohl medienpädagogische und allgemeinpädagogische als auch religionspädagogische Perspektiven in Bezug auf das digitale Lernformat des Erklärvideos skizziert. Anschließend werden Entwicklungslinien religiöser Medienkompetenzen und interreligiöser Kompetenzentwicklungen in der Hochschullehre dargestellt, um vor diesem Hintergrund Potenziale und Herausforderungen interreligiöser Kompetenzentwicklungen durch Erklärvideos zu diskutieren. Schließlich wird reflektiert, warum Erklärvideos einen religionspädagogischen Weg darstellen können, um subjektive Theorien von (angehenden) Religionslehrkräften im Umgang mit religiöser Vielfalt zu reflektieren. | ||
601 | |a Diskussion | ||
601 | |a Potenzial | ||
650 | 4 | |a interreligiöse Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Medienkompetenz | |
650 | 4 | |a digitales Lernen | |
650 | 4 | |a Erklärvideos | |
650 | 4 | |a Ausbildung Religionslehrkräfte | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1054343829 |0 (DE-627)791347060 |0 (DE-576)410171549 |4 aut |a Meyer, Guido |d 1959- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 45(2022), 3, Seite 45-59 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:45 |g year:2022 |g number:3 |g pages:45-59 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/225/263 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-225 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/225 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4245679328 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1830650157 | ||
LOK | |0 005 20230110121158 | ||
LOK | |0 008 230110||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Media literacy,Media competence,Media literacy,Religious education,Interreligious learning |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Compétence médiatique |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Competencia mediática,Medios de comunicación social en la enseñanza |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Competenza mediatica,Media literacy,Media literacy |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育 |
STF | 0 | 0 | |a 媒體素養,宗教教育 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Competência mediática |
STH | 0 | 0 | |a Компетенция в области медиа,Межрелигиозное обучение |
STI | 0 | 0 | |a Γραμματισμός στα Μέσα,Διαθρησκειακή μάθηση |
SYE | 0 | 0 | |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Media Literacy,Neue Medien,Neue Medien |