Vom Karussell religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts: Ein Vergleich in systematisierender Absicht
Anfang der 1970er hatte Erich Feifel die Produktivität in der Theoriebildung zum Religionsunterricht und v. a. die äußerst kreative Ausarbeitung unterschiedlicher Konzeptionen des Religionsunterrichts mit einem Karussell verglichen. Ein ähnliches Bild legt sich nahe, um die vielen, in den letzten kn...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2022
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 3, Pages: 17-31 |
Further subjects: | B
Religionskooperativer Religionsunterricht
B Religionsplural B Säkularität B Dialogizität |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1830650130 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230110122107.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230110s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-206 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1830650130 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1830650130 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120653184 |0 (DE-627)080808328 |0 (DE-576)180351370 |4 aut |a Schambeck, Mirjam |d 1966- | |
109 | |a Schambeck, Mirjam 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a Vom Karussell religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts |b Ein Vergleich in systematisierender Absicht |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Anfang der 1970er hatte Erich Feifel die Produktivität in der Theoriebildung zum Religionsunterricht und v. a. die äußerst kreative Ausarbeitung unterschiedlicher Konzeptionen des Religionsunterrichts mit einem Karussell verglichen. Ein ähnliches Bild legt sich nahe, um die vielen, in den letzten knapp 15 Jahren hervorgebrachten Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts zu beschreiben. Sie alle reagieren auf religionsdemographische, bildungspolitische und religionspädagogisch gebotene Veränderungen. Im Beitrag werden diese Druckverhältnisse analysiert, um von da aus verschiedene Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts in systematisierender Absicht zu vergleichen und deren Gemeinsamkeiten und Spezifika in den Blick zu nehmen. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Vergleich | ||
601 | |a Absicht | ||
650 | 4 | |a Dialogizität | |
650 | 4 | |a Religionskooperativer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religionsplural | |
650 | 4 | |a Säkularität | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 45(2022), 3, Seite 17-31 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:45 |g year:2022 |g number:3 |g pages:17-31 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/206/275 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-206 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/206 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4245679301 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1830650130 | ||
LOK | |0 005 20230411150509 | ||
LOK | |0 008 230110||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #028 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |