Vom Karussell religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts: Ein Vergleich in systematisierender Absicht

Anfang der 1970er hatte Erich Feifel die Produktivität in der Theoriebildung zum Religionsunterricht und v. a. die äußerst kreative Ausarbeitung unterschiedlicher Konzeptionen des Religionsunterrichts mit einem Karussell verglichen. Ein ähnliches Bild legt sich nahe, um die vielen, in den letzten kn...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schambeck, Mirjam 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 3, Pages: 17-31
Further subjects:B Religionskooperativer Religionsunterricht
B Religionsplural
B Säkularität
B Dialogizität
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1830650130
003 DE-627
005 20230110122107.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230110s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-206  |2 doi 
035 |a (DE-627)1830650130 
035 |a (DE-599)KXP1830650130 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120653184  |0 (DE-627)080808328  |0 (DE-576)180351370  |4 aut  |a Schambeck, Mirjam  |d 1966- 
109 |a Schambeck, Mirjam 1966- 
245 1 0 |a Vom Karussell religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts  |b Ein Vergleich in systematisierender Absicht 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Anfang der 1970er hatte Erich Feifel die Produktivität in der Theoriebildung zum Religionsunterricht und v. a. die äußerst kreative Ausarbeitung unterschiedlicher Konzeptionen des Religionsunterrichts mit einem Karussell verglichen. Ein ähnliches Bild legt sich nahe, um die vielen, in den letzten knapp 15 Jahren hervorgebrachten Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts zu beschreiben. Sie alle reagieren auf religionsdemographische, bildungspolitische und religionspädagogisch gebotene Veränderungen. Im Beitrag werden diese Druckverhältnisse analysiert, um von da aus verschiedene Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts in systematisierender Absicht zu vergleichen und deren Gemeinsamkeiten und Spezifika in den Blick zu nehmen. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Vergleich 
601 |a Absicht 
650 4 |a Dialogizität 
650 4 |a Religionskooperativer Religionsunterricht 
650 4 |a Religionsplural 
650 4 |a Säkularität 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 45(2022), 3, Seite 17-31  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:45  |g year:2022  |g number:3  |g pages:17-31 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/206/275  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via page says license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-206  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/206  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4245679301 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1830650130 
LOK |0 005 20230411150509 
LOK |0 008 230110||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #028 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzx 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw