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|a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. ‚Opfer': Ein Grundwort religiöser und säkularer Sprache im Fluss der Diskurse -- 1.1 ‚Opfer' inflationär: Wer wann und in welcher Absicht von ‚Opfer' spricht -- 1.1.1 Ein alltägliches Wort der Ohnmacht -- 1.1.2 Ohnmacht und Gegenmacht -- 1.1.3 Das göttliche Gegenüber -- 1.2 Das Opfer als verschobene Kommunikation - mit einer ‚Unbekannten' -- 1.2.1 Opfer - zwischen Geschenk und Bestechung -- 1.2.2 Der Opfervorgang als Kommunikation -- 1.2.3 Gesellschaftliche Funktionen -- 1.2.4 Fleisch - Tiere töten und ihr Fleisch genießen -- 1.2.5 „Christlich geprägt" - religionswissenschaftlich und theologisch -- 1.3 Argumente und Absichten des Buches -- 1.3.1 Eine Europäische Religionsgeschichte -- 1.3.2 Technisches -- 2. Hunger und Festmahl, Grausamkeit und Heiligkeit: Der Mensch muss töten - muss essen: Anthropologische Thesen -- 2.1 Die Illusion von der Höherentwicklung der Kultur und die Bedeutung von Religion in diesem Prozess -- 2.2 Die Urszene und Religion als Krankheit -- 2.3 Die Substitutionstheorie: Statt eines Menschen wird ein Tier geschlachtet -- 2.3.1 Die Bindung / Opferung Isaaks, interpretiert in den drei abrahamitischen Religionen -- 2.3.2 Das Opfer der Iphigenie -- 2.3.3 Der Moloch verlangt Kinderopfer -- 2.4 Keine Tiere töten! Vegetarische Lebensweise -- 2.5 Tier-Mensch-Beziehungen und der Vergleich zwischen den Religionen -- 3. „Heilig machen" Das Opfer als Geschenk -- 3.1 Statt Schuld(en) - Anerkennung in der Gabenökonomie -- 3.2 Nicht alles gehört zum Kreislauf der Gabe und Gegengabe -- 3.3 Strafe als negative Gabe -- 3.4 Die von Gott verschmähte Gabe -- 3.5 Geben als Gewinn -- 4. Religionsgeschichte des Opfers in der Antike (1): Griechen und Römer, „Heiden" -- 4.1 Opfer in der Religion der Griechen -- 4.2 Bouphonia: ‚Ochsenmord' - oder Unschuldskomödie.
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