Nationale Geschichtspolitik: der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen

Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versaille...

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Bibliographic Details
Main Author: Mörike, Lena 1989- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
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Published: Bielefeld transcript [2022]
In:Year: 2022
Series/Journal:Public History - angewandte Geschichte Band 16
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / France / Great Britain / USA / Treaty of Versailles (1919 June 28), Treaty of Versailles (1919 Juni 28) / Depiction / School book / Collective memory / History teaching / Policy on history / Education / Conception of History / Effects / Peace / Peace treaty / Narrative (Social sciences) / International comparison / Nation (university) / History 1919-2019
Further subjects:B Schulbuch; Erinnerungskultur; Versailler Vertrag; Geschichtspolitik; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; USA; 20. Jahrhundert; Bildung; Europäische Geschichte; Zeitgeschichte; Geschichte des 20. Jahrhunderts; Geschichtswissenschaft; School Book; Memory Culture; Versailles Treaty; Politics of History; Germany; France; Great Britain; 20th Century; Education; European History; Contemporary History; History of the 20th Century; History
B Thesis
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versailler Vertrags in Schulbüchern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA vergleicht Lena Mörike die Entwicklung nationaler Erinnerungskulturen zwischen 1919 und 2019. Dabei zeigt sie Wechselwirkungen zwischen Geschichtsbildern und politischen Einflüssen auf, legt persistierende Narrative frei und untersucht bewusste und unbewusste Mechanismen der kollektiven Erinnerungsbildung.
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)
Physical Description:1 Online-Ressource (276 Seiten), Illustrationen
ISBN:3839462312