Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik
Die Perspektive der Rassismuskritik erfährt derzeit in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen einen Aufschwung. Rassismuskritiker*innen gehen von einer Strukturförmigkeit von Rassismus aus, die sich in unsere Institutionen und Wissensbestände einschreibt. Daraus ergibt sich auch für di...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2022
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 2, Pages: 129-148 |
Further subjects: | B
Theory of science
B Ideology criticism B Religionsdidaktik B Rassimuskritik B Religious education B Racism B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1822612381 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221116052533.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221116s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.30:2022.2.8 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1822612381 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1822612381 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Drath, Hannah |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Perspektive der Rassismuskritik erfährt derzeit in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen einen Aufschwung. Rassismuskritiker*innen gehen von einer Strukturförmigkeit von Rassismus aus, die sich in unsere Institutionen und Wissensbestände einschreibt. Daraus ergibt sich auch für die Religionspädagogik und Religionsdidaktik die Notwendigkeit eines rassismuskritischen Neuaufbruchs. Dieser Artikel fragt nach disziplinbezogenen Argumenten für eine Implementierung, führt Problemfelder und Forschungsdesiderate für das Zusammenspiel von Religionspädagogik und Rassismuskritik auf und diskutiert den Umgang mit Moralisierungs- und Überwältigungstendenzen. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a Wissenschaftstheorie | |
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Ideologiekritik | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Rassimuskritik | |
650 | 4 | |a Rassismus | |
700 | 1 | |a Woppowa, Jan |e VerfasserIn |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 30(2022), 2, Seite 129-148 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:30 |g year:2022 |g number:2 |g pages:129-148 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.2.8 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/325 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4212130440 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1822612381 | ||
LOK | |0 005 20221116052533 | ||
LOK | |0 008 221116||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-11-15#F2CC0C5E02865291F91E073265DEDC16814D8C7A | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a zota | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Ideology criticism,Racism,Racism,Racism in literature,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education,Theory of science,Science,Science |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Critique de l'idéologie,Pédagogie des religions,Racisme,Racisme,Épistémologie,Théorie de la science,Théorie de la science,Sciences |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Crítica de la ideologías,Pedagogía de la religión,Racismo,Racismo,Teoría de la ciencia |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interreligioso,Critica dell'ideologia,Pedagogia della religione,Razzismo,Razzismo,Teoria della scienza,Filosofia della scienza,Filosofia della scienza |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,意识形态批评,种族主义,科学理论 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,意識形態批評,科學理論,種族主義 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Crítica da ideologias,Pedagogia da religião,Racismo,Racismo,Teoria da ciência |
STH | 0 | 0 | |a Критика идеологии,Межрелигиозное обучение,Научная теория,Педагогика религии,Расизм (мотив),Расизм |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κριτική της ιδεολογίας,Ρατσισμός (μοτίβο),Ρατσισμός,Φιλοσοφία της επιστήμης |
SYE | 0 | 0 | |a Wissenschaft - Wissenschaftstheorie , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Rassenideologie,Rassenwahn,Rassenvorurteil |