Krisen und die Gefahr von Fundamentalismus bei Heranwachsenden am Beispiel von Thomas Merton (1915 – 1968)
Mit Hilfe der Glaubensentwicklungstheorie James W. Fowlers und weiterer religionspsychologischer Analysen wird die krisenbewegte Biografie Thomas Mertons untersucht, um den Zusammenhang von Krisen und fundamentalistischen Reaktionen zu erhellen. An der Biografie Mertons wird auch nachgezeichnet, wel...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2022
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 2, Pages: 91-110 |
Further subjects: | B
Faith development
B Fundamentalism B Regression B Biography research B Thomas Merton B James W. Fowler |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1822612365 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221116214137.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221116s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.30:2022.2.6 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1822612365 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1822612365 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123335108 |0 (DE-627)082492530 |0 (DE-576)184926688 |4 aut |a Mandl-Schmidt, Iris |d 1962- | |
109 | |a Mandl-Schmidt, Iris 1962- |a Schmidt, Iris Mandl- 1962- |a Mandl, Iris 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Krisen und die Gefahr von Fundamentalismus bei Heranwachsenden am Beispiel von Thomas Merton (1915 – 1968) |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Mit Hilfe der Glaubensentwicklungstheorie James W. Fowlers und weiterer religionspsychologischer Analysen wird die krisenbewegte Biografie Thomas Mertons untersucht, um den Zusammenhang von Krisen und fundamentalistischen Reaktionen zu erhellen. An der Biografie Mertons wird auch nachgezeichnet, welche Ressourcen innerhalb der Religion das Verlassen fundamentalistischer Perspektiven erleichtern. Am Ende bringt der Artikel den Beitrag des Religionsunterrichts zur Sprache. | ||
601 | |a Fundamentalismus | ||
601 | |a Heranwachsender | ||
601 | |a Beispiel | ||
601 | |a Merton, Thomas | ||
650 | 4 | |a James W. Fowler | |
650 | 4 | |a Biografieforschung | |
650 | 4 | |a Thomas Merton | |
650 | 4 | |a Regression | |
650 | 4 | |a Fundamentalismus | |
650 | 4 | |a Glaubensentwicklung | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 30(2022), 2, Seite 91-110 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:30 |g year:2022 |g number:2 |g pages:91-110 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.2.6 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/335 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4212130424 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1822612365 | ||
LOK | |0 005 20221116052532 | ||
LOK | |0 008 221116||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-11-15#FCCD2BFD27D606D110A973607130ADFEBE8AD754 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a zota | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Biography research,Faith development,Fundamentalism,Fundamentalism,Regression |
STB | 0 | 0 | |a Fondamentalisme,Fondamentalisme,Recherche biographique,Histoires de vie,Régression,Évolution de la foi |
STC | 0 | 0 | |a Desarrollo de la fe,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Investigación biográfica,Regresión |
STD | 0 | 0 | |a Evoluzione della fede,Integralismo <motivo>,Integralismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo (motivo),Fondamentalismo,Regressione,Ricerca biografica |
STE | 0 | 0 | |a 传记,信仰发展,基要主义,基要主义,基本教义派,原教旨主义,基本教义派,原教旨主义,退行,退化情感 |
STF | 0 | 0 | |a 信仰發展,傳記,基要主義,基要主義,基本教義派,原教旨主義,基本教義派,原教旨主義,退行,退化情感 |
STG | 0 | 0 | |a Desenvolvimento da fé,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Pesquisa biográfica,Regressão |
STH | 0 | 0 | |a Исследование биографии,Развитие веры,Регрессия (психология),Фундаментализм (мотив),Фундаментализм |
STI | 0 | 0 | |a Βιογραφική έρευνα,Εξέλιξη της πίστης,Παλινδρόμηση (ψυχολογία),Φονταμενταλισμός <μοτίβο>,Φονταμενταλισμός,Θεμελιωτισμός,Θεμελιωτισμός (μοτίβο) |
SYE | 0 | 0 | |a Biographieforschung,Biographiearbeit,Biografiearbeit,Lebenslaufanalyse,Lebenslaufforschung,Lebenslauf,Lebenslauf,Biografisches Arbeiten,Biographisches Arbeiten,Biographische Forschung,Biografische Forschung,Biographieorientierte Intervention,Biografieorientierte Intervention , Religiöser Fundamentalismus,Religion |