Krisen in Lern- und Bildungsprozessen
Krisen, Aporien und negative Erfahrungen haben in den letzten Jahren einen wichtigen Platz in Bildungstheorien eingenommen: Sie firmieren als Anlass für Bildungs- und Lernprozesse. Dabei ist aber der Einklang von Krisenerfahrungen und Bildungsprozessen nicht selbstverständlich. Der Beitrag geht dem...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2022
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 2, Pages: 12-29 |
Further subjects: | B
Transformation
B Experience B Education B Crisis |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1822612314 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221116052532.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221116s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.30:2022.2.2 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1822612314 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1822612314 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rödel, Severin Sales |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Krisen in Lern- und Bildungsprozessen |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Krisen, Aporien und negative Erfahrungen haben in den letzten Jahren einen wichtigen Platz in Bildungstheorien eingenommen: Sie firmieren als Anlass für Bildungs- und Lernprozesse. Dabei ist aber der Einklang von Krisenerfahrungen und Bildungsprozessen nicht selbstverständlich. Der Beitrag geht dem vielschichtigen Verhältnis von Krise und Bildung nach und wirft ein Schlaglicht auf das Phänomen der Krise sowie auf traditionelle Positionen zur Theorie der Bildung sowie auf einen zeitgenössischen Ansatz einer krisenorientierten Bildungstheorie. Diesem werden zwei diskursive Rahmungen des Themas Bildung und Lernen aus Krisen zur Seite gestellt, die jeweils mit Gegenentwürfen kontrastiert werden: Die Sakralisierung der Krise wird durch ihre Profanierung kontrastiert; eine neoliberal-individualisierende Perspektive auf Krisen durch die Politisierung und Kontextualisierung von Krisen. In einem abschließenden Ausblick wird ein Vorschlag zu einem Ethos oder einer Haltung der Bildung aus, in und durch Krisen eingebracht und dieser auch auf die Haltung von Pädagog*innen bezogen, die mit Krisen in Lernen und Bildung sensibel umzugehen haben. | ||
601 | |a Bildungsprozess | ||
650 | 4 | |a Transformation | |
650 | 4 | |a Erfahrung | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Krise | |
650 | 4 | |a Bildung | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 30(2022), 2, Seite 12-29 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:30 |g year:2022 |g number:2 |g pages:12-29 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.2.2 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/338 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4212130378 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1822612314 | ||
LOK | |0 005 20221116052532 | ||
LOK | |0 008 221116||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-11-15#A6AF5BEF83BBE61564CBBE0A5DEB640197A459E6 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a zota | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Crisis,Crisis,Crisis situation,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Experience,Transformation,Transformation (motif),Transformation |
STB | 0 | 0 | |a Crise,Crise,Expérience,Transformation (motif),Transformation,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Crisis,Crisis,Educación,Educación,Educación,Experiencia,Transformación |
STD | 0 | 0 | |a Crisi,Crisi,Esperienza,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Trasformazione,Realizzazione,Realizzazione |
STE | 0 | 0 | |a 危机,危急关头,教育,修养,教育,教育,教养,教养,经验,阅历,经历,转化,转换 |
STF | 0 | 0 | |a 危機,危急關頭,教育,修養,教育,教育,教養,教養,經驗,閱歷,經歷,轉化,轉換 |
STG | 0 | 0 | |a Crise,Crise,Educação,Educação,Educação,Experiência,Transformação |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Кризис (мотив),Кризис,Образование,Опыт,Трансформация |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εμπειρία,Κρίση (μοτίβο),Κρίση,Μετατροπή,Υλοποίηση,Εφαρμογή,Μεταμόρφωση,Μετασχηματισμός |
SYE | 0 | 0 | |a Umsetzung , Erlebnis , Erziehungspraxis , Krisensituation,Krisen , Education |