Krisen in Lern- und Bildungsprozessen

Krisen, Aporien und negative Erfahrungen haben in den letzten Jahren einen wichtigen Platz in Bildungstheorien eingenommen: Sie firmieren als Anlass für Bildungs- und Lernprozesse. Dabei ist aber der Einklang von Krisenerfahrungen und Bildungsprozessen nicht selbstverständlich. Der Beitrag geht dem...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rödel, Severin Sales (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 2, Pages: 12-29
Further subjects:B Transformation
B Experience
B Education
B Crisis
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1822612314
003 DE-627
005 20221116052532.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221116s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.30:2022.2.2  |2 doi 
035 |a (DE-627)1822612314 
035 |a (DE-599)KXP1822612314 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Rödel, Severin Sales  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Krisen in Lern- und Bildungsprozessen 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Krisen, Aporien und negative Erfahrungen haben in den letzten Jahren einen wichtigen Platz in Bildungstheorien eingenommen: Sie firmieren als Anlass für Bildungs- und Lernprozesse. Dabei ist aber der Einklang von Krisenerfahrungen und Bildungsprozessen nicht selbstverständlich. Der Beitrag geht dem vielschichtigen Verhältnis von Krise und Bildung nach und wirft ein Schlaglicht auf das Phänomen der Krise sowie auf traditionelle Positionen zur Theorie der Bildung sowie auf einen zeitgenössischen Ansatz einer krisenorientierten Bildungstheorie. Diesem werden zwei diskursive Rahmungen des Themas Bildung und Lernen aus Krisen zur Seite gestellt, die jeweils mit Gegenentwürfen kontrastiert werden: Die Sakralisierung der Krise wird durch ihre Profanierung kontrastiert; eine neoliberal-individualisierende Perspektive auf Krisen durch die Politisierung und Kontextualisierung von Krisen. In einem abschließenden Ausblick wird ein Vorschlag zu einem Ethos oder einer Haltung der Bildung aus, in und durch Krisen eingebracht und dieser auch auf die Haltung von Pädagog*innen bezogen, die mit Krisen in Lernen und Bildung sensibel umzugehen haben. 
601 |a Bildungsprozess 
650 4 |a Transformation 
650 4 |a Erfahrung 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Krise 
650 4 |a Bildung 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 30(2022), 2, Seite 12-29  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:30  |g year:2022  |g number:2  |g pages:12-29 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.2.2  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/338  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4212130378 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1822612314 
LOK |0 005 20221116052532 
LOK |0 008 221116||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-11-15#A6AF5BEF83BBE61564CBBE0A5DEB640197A459E6 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a zota 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Crisis,Crisis,Crisis situation,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Experience,Transformation,Transformation (motif),Transformation 
STB 0 0 |a Crise,Crise,Expérience,Transformation (motif),Transformation,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Crisis,Crisis,Educación,Educación,Educación,Experiencia,Transformación 
STD 0 0 |a Crisi,Crisi,Esperienza,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Trasformazione,Realizzazione,Realizzazione 
STE 0 0 |a 危机,危急关头,教育,修养,教育,教育,教养,教养,经验,阅历,经历,转化,转换 
STF 0 0 |a 危機,危急關頭,教育,修養,教育,教育,教養,教養,經驗,閱歷,經歷,轉化,轉換 
STG 0 0 |a Crise,Crise,Educação,Educação,Educação,Experiência,Transformação 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Кризис (мотив),Кризис,Образование,Опыт,Трансформация 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εμπειρία,Κρίση (μοτίβο),Κρίση,Μετατροπή,Υλοποίηση,Εφαρμογή,Μεταμόρφωση,Μετασχηματισμός 
SYE 0 0 |a Umsetzung , Erlebnis , Erziehungspraxis , Krisensituation,Krisen , Education