Kinder Abrahams: gehören Juden, Christen und Muslime zur gleichen religiösen Familie?
Lässt sich bei den monotheistischen Religionen von einer großen Familie mit Abraham als Stammesvater sprechen? Warum und inwiefern bietet sich Abraham als verbindende Gestalt angesichts der Deutungsvielfalt im interreligösen bzw. trialogischen Projekten an? Mit dieser Sequenz begeben sich die Lernen...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich Verlag GmbH
2022
|
In: |
Religion
Year: 2022, Volume: 48, Pages: 16-19 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Abraham, Biblical person
/ Judaism
/ Christianity
/ Islam
/ Interfaith dialogue
/ Religious instruction
/ School year
/ School year
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1822549353 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240315094451.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221115s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1822549353 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1822549353 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1148322523 |0 (DE-627)1008626058 |0 (DE-576)496222171 |4 aut |a Heidemann, Imke | |
109 | |a Heidemann, Imke | ||
245 | 1 | 0 | |a Kinder Abrahams |b gehören Juden, Christen und Muslime zur gleichen religiösen Familie? |c Imke Heidemann, Ingrid Wiedenroth-Gabler |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Lässt sich bei den monotheistischen Religionen von einer großen Familie mit Abraham als Stammesvater sprechen? Warum und inwiefern bietet sich Abraham als verbindende Gestalt angesichts der Deutungsvielfalt im interreligösen bzw. trialogischen Projekten an? Mit dieser Sequenz begeben sich die Lernenden auf eine text- und lebensweltbezogene Antwort- und Spurensuche auf diese zentralen Fragen des Miteinanders. | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118500201 |0 (DE-627)694762245 |0 (DE-576)208837205 |2 gnd |a Abraham |c Biblische Person |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4114087-4 |0 (DE-627)104603151 |0 (DE-576)20948182X |2 gnd |a Judentum |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4053509-5 |0 (DE-627)106166905 |0 (DE-576)209104120 |2 gnd |a Schuljahr 7 |
689 | 0 | 7 | |d s |0 (DE-588)4053510-1 |0 (DE-627)106166891 |0 (DE-576)209104139 |2 gnd |a Schuljahr 8 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1148302379 |0 (DE-627)1008620149 |0 (DE-576)496206907 |4 aut |a Wiedenroth-Gabler, Ingrid | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religion |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 2018 |g 48(2022), Seite 16-19 |h Online-Ressource |w (DE-627)1772780367 |w (DE-600)3096742-9 |x 2191-8066 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:48 |g year:2022 |g pages:16-19 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Heidemann, Imke |t Kinder Abrahams |d 2022 |w (DE-627)1837762171 |k Non-Electronic |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Abrahamitische Religionen | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Islam,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Classe de cinquième <France>,Septième année d'école,Septième année d'école,Classe de quatrième <France>,Huitième année d'école,Huitième année d'école,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Enseignement de la religion,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme |
STC | 0 | 0 | |a 7o grado,8o grado,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Enseñanza religiosa,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 7,Anno scolastico 8,Cristianesimo,Cristianesimo,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Ebraismo,Ebraismo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界观,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系,犹太教,犹太教 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係,猶太教,猶太教 |
STG | 0 | 0 | |a 7a série,8a série,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ensino religioso,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo |
STH | 0 | 0 | |a Ислам (мотив),Ислам,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Межрелигиозный диалог,Преподавание религии,Христианство (мотив),Христианство,Школьный год 7,Школьный год 8 |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακός διάλογος,Θρησκευτικά (μάθημα),Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Σχολικό έτος 7,Σχολικό έτος 8,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SYG | 0 | 0 | |a Ibrahim,Biblische Person,Abram,Biblische Person , Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus,Jüdische Religion,Judaismus , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , 8. Klasse |