DER BEGRIFF « TORA » IN DER "TEMPELROLLE"

Gab es in Qumran eine Tora mit kanonischem Rang? Ausgehend von der besonders in der inner-alttestamentlichen Deuteromiums-Rezeption belegten Deixisformel zo't hattôrah wird nachgewiesen, daß sich die Tempelrolle selbst als « diese Tora » versteht. Der wesentlich spätere Text 4QMMT bietet nun ne...

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Bibliographic Details
Main Author: Fabry, Heinz-Josef 1944- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Peeters 1997
In: Revue de Qumran
Year: 1997, Volume: 18, Issue: 1, Pages: 63-72
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

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520 |a Gab es in Qumran eine Tora mit kanonischem Rang? Ausgehend von der besonders in der inner-alttestamentlichen Deuteromiums-Rezeption belegten Deixisformel zo't hattôrah wird nachgewiesen, daß sich die Tempelrolle selbst als « diese Tora » versteht. Der wesentlich spätere Text 4QMMT bietet nun neben Halakhot zum Pentateuch des Mose auch solche zu tôrôt der Tempelrolle. In Qumran war damit der Begriff tôrah noch nicht auf den mosaischen Pentateuch festgelegt. Was there in Qumran a Torah as a canonical concept? Going out from common usage of the " deixis-formula " zo't hattôrah in the reception of the book Deuteronomy in later texts, the article demonstrates that the Temple Scroll understands itself as the canonical Torah. The later text 4QMMT contains Halakoth to the Pentateuch as well as to tôrôt of the Temple Scroll. Hence in Qumran the term tôrah was apparently not yet defined as Mosaic Pentateuch. La Torah avait-elle à Qumrân le rang d'un récit canonique? En partant de la « Deixis-formule » zo't hattôrah dans le réception du Deutéronome dans des écrits postérieurs, l'article montre que le Rouleau du Temple se présente comme une Torah canonique. Le texte postérieur 4QMMT offre des halakhot sur le Pentateuque et des tôrôt sur le Rouleau du Temple. Ce qui prouverait qu'à Qumrân le terme tôrah n'était pas encore fixé pour désigner le Pentateuque. 
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