Schüler*innenperspektiven. Vorläufige Gedanken zu: ",Verlust der Mitteʽ – Ein prägendes religionspädagogisches Narrativ!?"
Gegenstand der vorläufigen Gedanken ist die Frage, ob und wie sich konstruierte Mitte/n zu den Perspektiven auf und von den Schüler*innen ins Verhältnis setzen lassen. Mit der Differenzierung zwischen einer Außenperspektive und einer Binnenperspektive wird dieser Frage nachgegangen und erkannt, dass...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2021
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 43-51 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Pupil
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics ZB Sociology |
Further subjects: | B
Schüler*innenperspektiven
B Motivation B Empirical research B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1821299566 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221212192720.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0199 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1821299566 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1821299566 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1029886695 |0 (DE-627)734410646 |0 (DE-576)377728497 |4 aut |a Schwarz, Susanne | |
109 | |a Schwarz, Susanne | ||
245 | 1 | 0 | |a Schüler*innenperspektiven. Vorläufige Gedanken zu: ",Verlust der Mitteʽ – Ein prägendes religionspädagogisches Narrativ!?" |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Gegenstand der vorläufigen Gedanken ist die Frage, ob und wie sich konstruierte Mitte/n zu den Perspektiven auf und von den Schüler*innen ins Verhältnis setzen lassen. Mit der Differenzierung zwischen einer Außenperspektive und einer Binnenperspektive wird dieser Frage nachgegangen und erkannt, dass eine vorläufige Antwort je nach konstruierter Mitte unterschiedlich ausfällt. Ein Ergebnis ist außerdem, dass der Mehrheit der Schüler*innen das Fach schulisch "gemittet" erscheint, ohne dass diese Perspektive bislang ausreichend in den Diskurs um die Zukunft religiöser Bildung einbezogen wird. Zu den religionspädagogischen Aufgaben zählen die Perspektiven der vernachlässigten Schüler*innen. | ||
601 | |a Vorläufigkeit | ||
601 | |a Verlust | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Narrativ | ||
650 | 4 | |a Motivation | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Schüler*innenperspektiven | |
650 | 4 | |a Empirische Forschung | |
652 | |a RF:ZB | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 20(2021), 2, Seite 43-51 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:20 |g year:2021 |g number:2 |g pages:43-51 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0199 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/schuelerinnenperspektiven-vorlaeufige-gedanken-zu-verlust-der-mitte%CA%BD-ein-praegendes-religionspaed |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4207870784 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1821299566 | ||
LOK | |0 005 20221212192720 | ||
LOK | |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053755 |a ZB | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Empirical research,Motivation,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Motivation,Recherche empirique,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Enseñanza religiosa,Investigación empírica,Motivación |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Motivazione,Ricerca empirica,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 动力,动机,诱因,学生,宗教课程,宗教课,宗教教学,实证研究 |
STF | 0 | 0 | |a 動力,動機,誘因,學生,宗教課程,宗教課,宗教教學,實証研究 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Ensino religioso,Motivação,Pesquisa empírica |
STH | 0 | 0 | |a Исследование опытным путём,Мотивация,Преподавание религии,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Εμπειρική έρευνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Κίνητρο,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Motiv,Verhalten,Verhaltensmotivation,Selbstmotivation,Selbstmotivierung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljugend |