"Studierende sind …" Narrative über Lehramtsstudierende mit dem Fach Religion
Der Titel der Tagung ",Verlust der Mitte‘ - ein prägendes religionspädagogisches Narrativ" wird auf die Akteure der Studierenden hin gewendet. In einem ersten Schritt erfolgt eine skeptische Replik zum Konstrukt Narrativ im Allgemeinen und zur Konkretisierung auf das Narrativ vom Verlust d...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2021
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 35-42 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Student for the teaching profession
/ Theology
|
IxTheo Classification: | FB Theological education RF Christian education; catechetics ZB Sociology |
Further subjects: | B
Studienmotive
B Lehramtsstudierende B Religiöse Einstellung B Narrative B Religious socialization |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Titel der Tagung ",Verlust der Mitte‘ - ein prägendes religionspädagogisches Narrativ" wird auf die Akteure der Studierenden hin gewendet. In einem ersten Schritt erfolgt eine skeptische Replik zum Konstrukt Narrativ im Allgemeinen und zur Konkretisierung auf das Narrativ vom Verlust der Mitte hin. Danach werden zentrale Narrative, die es zu Theologiestudierenden gibt, dargestellt und teilweise dekonstruiert, beispielsweise Narrative zu den Studienwahlmotiven, zur religiösen Sozialisation und zur Beheimatung in spezifischen religiösen Gruppierungen. Dies erfolgt auf der Basis von empirischen Studien sowie vor dem Hintergrund der eigenen subjektiven Empirie. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0198 |