Exploring the Concept of Ambiguity out from Simone de Beauvoir and Paulo Freire - a Lens to Contemporary Education

Dieser Aufsatz untersucht eine spezifische Linie der Auffassung von Ambiguität, die sich aus dem französischen Existentialismus speist. Im Vordergrund steht das Verständnis des Konzepts der Ambiguität durch die Philosophin Simone de Beauvoir, einer der führenden Vertreterinnen des Existenzialismus,...

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Published in:Theo-Web
Main Author: Brömssen, Kerstin von (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Beauvoir, Simone de 1908-1986 / Freire, Paulo 1921-1997 / Ambiguity / Education
IxTheo Classification:TK Recent history
VA Philosophy
ZF Education
Further subjects:B Paulo Freire
B Education
B Existentialimus
B Ambiguity
B Simone de Beauvoir
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Dieser Aufsatz untersucht eine spezifische Linie der Auffassung von Ambiguität, die sich aus dem französischen Existentialismus speist. Im Vordergrund steht das Verständnis des Konzepts der Ambiguität durch die Philosophin Simone de Beauvoir, einer der führenden Vertreterinnen des Existenzialismus, wobei besonders auf ihr Werk Ethik der Ambiguität (2018[1947]) Bezug genommen wird. Eng damit verwoben ist die pädagogische Sicht des brasilianischen Pädagogen Paulo Freire, der vom französischen existenzialistischen Denken beeinflusst wurde. Im Anschluss an diese beiden werden einige aktuelle Bildungsthemen aufgenommen und mit dem Verständnis der beiden ins Gespräch gebracht.
This essay explores the concept of ambiguity out from an understanding developed by the French philosopher Simone de Beauvoir. She was one of existentialism's leading exponents, and her work entitled Ethics of Ambiguity (2018[1947]) works as a starting point. The concept of ambiguity is further explored from an educational view, with the help of the Brazilian educationalist Paulo Freire who was influenced by the French existentialist thinking. The essay ends discussing some current themes in education, with the insights brought out by the explorations of the concept of ambiguity by de Beauvoir and Freire.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0231