Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung: Maßnahmen und Möglichkeiten für eine nachhaltige Veränderung - ein Regenschirm Review
Hintergründe: Bisher in der Spiritual Care (SC) Forschung angewandte Maßnahmen ermöglichen es, Spiritualität, spirituelle Bedürfnisse und persönliches Wachstum von einzelnen Studierenden bzw. Schulungsteilnehmer/-innen zu messen und zu verstehen. Die Herausforderungen und Veränderungen auf Gruppen-...
Authors: | ; ; ; |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Walter De Gruyter GmbH
2022
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In: |
Spiritual care
Year: 2022, Volume: 11, Issue: 3, Pages: 212-225 |
Further subjects: | B
Training
B Spirituality B Aus- und Weiterbildung B Education B Spiritual care |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Hintergründe: Bisher in der Spiritual Care (SC) Forschung angewandte Maßnahmen ermöglichen es, Spiritualität, spirituelle Bedürfnisse und persönliches Wachstum von einzelnen Studierenden bzw. Schulungsteilnehmer/-innen zu messen und zu verstehen. Die Herausforderungen und Veränderungen auf Gruppen- und Organisationsebene werden jedoch weitgehend vernachlässigt. Frage und Ziel der Studie: Ziel war zu untersuchen, ob sich die Kluft zwischen Aus- und Weiterbildung im Bereich SC und der Umsetzung in der Praxis in den letzten zehn Jahren verringert hat; aber auch die Maßnahmen und Möglichkeiten für eine nachhaltige Veränderung auf der Grundlage von Evidenz darzustellen. Methode: Im Rahmen eines Regenschirm Reviews führten wir eine systematische Literaturrecherche in Datenbanken (PubMed, CINAHL, Web of Science) sowie eine Handsuche in Fachzeitschriften durch. In den Jahren 01/2012 bis 01/2022 publizierte, systematische Reviews wurden eingeschlossen. Insgesamt wurden zehn Reviews zur Beantwortung der Fragestellung herangezogen. Eine auf JBI-Kriterien basierte Qualitätsanalyse und Ergebnissynthese erfolgte. Ergebnisse: Fünf Themen wurden hervorgehoben, die eine nachhaltige Übertragung von SC in die Praxis unterstützen: (1) Zusammenarbeit mit Seelsorger/-innen (2) Lernmethoden, insbesondere Anwendung von Gelerntem (3) Vorbilder/Mentor/-innen (4) Zeit, Beziehung und Arbeitsumfeld (5) SC Schulungsmodelle und -protokolle. Schlussfolgerungen: Die Evaluationsergebnisse als Basis für Schulungskonzepte sind essenziell für langanhaltenden Fortschritt in diesem Bereich. Nicht nur positive, sondern auch negative oder fehlende Ergebnisse bedürfen gründlicher Analyse und Anpassung. Background: The evaluation strategies used so far in spiritual care (SC) research allow us to measure and understand the spirituality, spiritual needs and personal growth of individual students or training participants. However, the challenges and changes at the level of groups and organizations are largely neglected. Research question and aim of the study: The aim of this umbrella review was to investigate whether the gap between SC education and training and implementation in practice has narrowed; but also to identify evidence-based measures and opportunities for sustainable change. Methods: A systematic literature search of databases (PubMed, CINAHL, Web of Science) and a hand search of journals were conducted. Systematic reviews published from 01/2012 to 01/2022 were included. A total of ten of these were used to answer the research question. A quality analysis based on the JBI criteria and synthesis of the results was performed., Results: Five themes were highlighted, that support sustainable implementation of SC in practice: (1) collaboration with chaplains (2) learning methods, especially application of learning (3) role models/mentors (4) time, relationships and work environment (5) training models and protocols for SC. Conclusions: Evaluation results as a basis for training concepts are essential for lasting progress in this field. Not only positive but also negative or missing results need to be thoroughly assessed, analyzed, and adjusted. |
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ISSN: | 2365-8185 |
Contains: | Enthalten in: Spiritual care
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/spircare-2022-0036 |